Betriebsberatung
Myvisuals_shutterstock

Beratungen zum Konjunkturpaket der Bundesregierung

Die Folgen der Eindämmungen zur Corona-Pandemie sind auch im südbrandenburgischen Handwerk spürbar. Trotz der umfangreichen Staatshilfen haben die Maßnahmen der Politik für viele Unternehmen Einfluss auf ihr Geschäftsmodell und ihren Fortbestand. Betroffene Betriebe müssen die bisherige Finanzierungsstruktur ändern und sich neue Finanzierungsquellen erschließen. Die Betriebsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) stehen allen Mitgliedunternehmen mit einem umfassenden Beratungsangebot zur Seite.

Überbrückungshilfen, Senkung der Umsatzsteuer, Ausbildungsprämien, Kurzarbeitergeld: Die Bundesregierung hat ein 130 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket auf den Weg gebracht. Die Details der einzelnen Punkte sind noch offen. Sie als Mitgliedsunternehmen bekommen von uns alle Informationen sowie die entsprechenden Beratungen aus erster Hand.

In einem ersten Webinar geht es um die Absenkung der Mehrwertsteuer. Gemeinsam mit der Steuerberaterkanzlei Boche & Kollegen informieren wir Sie über die anstehenden Regelungen sowie zu deren Auswirkungen und Besonderheiten.

Hier geht es zur Anmeldung.

Krisenzeiten – nutzen Sie unser Beratungsangebot

Die Corona-Zeiten stellen die Region und die Handwerksbetriebe vor besondere Herausforderungen. In schwierigen konjunkturellen Zeiten ist es besonders wichtig, den eigenen Betrieb krisensicher aufzustellen.

Wir unterstützen Sie mit unserem kostenfreien Beratungsangebot. Es richtet sich gezielt an Handwerksbetriebe, die sich zu Themen der Unternehmensführung und –festigung informieren und begleiten lassen wollen:

• Analyse der Geschäftslage anhand aktueller Zahlen
  • Schwachstellenanalyse
  • Liquiditätsplanung
  • Suche nach Fördermöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit den Förderbanken
  • Vorbereitung auf das Gespräch mit der Hausbank
  • Hilfestellung beim Erstellen des Geschäftsplans

Je früher geeignete Maßnahmen ergriffen werden, desto größer ist die Chance, die Krise zu meistern und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Mehr als 1.000 Unternehmen suchten im vergangenen Jahr Beratung zu betriebswirtschaftlichen Themen. Bei zahlreichen Anfragen ging es um die Themen Modernisierung, Erweiterung, Digitalisierung, Fachkräftegewinnung und -bindung.

Webinar Umsatzsteuer

Gemeinsam mit der Steuerberaterkanzlei Boche & Kollegen informieren wir Sie über die anstehenden Regelungen zur Absenkung der Mehrwertsteuer sowie zu deren Auswirkungen und Besonderheiten.

Was: Webinar
Wann: 29. Juni, 13 bis 14 Uhr
Anmeldung: Christina Lukas, 0355 7835-153 oder lukas@hwk-cottbus.de

Hier geht es zum Termin

Wie beraten Sie gern

Die Beratungen der Handwerkskammer Cottbus sind für Mitgliedsbetriebe kostenfrei. Haben Sie Fragen zu einem der Themen? Dann sprechen Sie uns an. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit einem der Berater.

Anja Kappa

Betriebsberaterin

kappa--at--hwk-cottbus.de

Heike Dettmann