Norweger zu Besuch in Cottbus 2023
IHK Cottbus

Mobilitätsberater der HWK und IHK Cottbus organisieren AuslandspraktikaBetriebe empfangen Azubis aus Norwegen

Zehn norwegische Auszubildende aus der Region Steinkjer, nahe Trondheim, werden in den nächsten Tagen ihr Betriebspraktikum in Betrieben im Raum Cottbus/Spree-Neiße absolvieren sowie einige Highlights der Region erkunden.

Am Montagnachmittag wurden die Jugendlichen am Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ von den Mobilitätsberatern Rene Grund von der Handwerkskammer (HWK) Cottbus und Jerome Ihli von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus begrüßt und nach Cottbus gebracht.

Neben einem Sprach- und interkulturellen Kursangebot gibt das Rahmenprogramm den Azubis einen Einblick in den Wandel der Region. Geplant sind z. B. ein Stadtrundgang und eine Radtour durch Cottbus, Ausflüge zum Besucherzentrum excursio in Welzow, ins Kraftwerk Schwarze Pumpe, in die Hauptstadt Berlin und ins Tropical Islands.

Die zweiwöchigen Betriebspraktika in den Berufsbildern Landmaschinenmechaniker, Elektroniker, IT-Systemelektroniker, Kfz-Mechatroniker und Lackierer starten am 6. März bei diesen kooperierenden Unternehmen: SCHWIETZER Elektro-Klima-Wärmepumpen-Solar in Cottbus, Cottbusverkehr GmbH, LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG, ISIMKO GmbH, Agrar-technik Vertrieb Sachsen GmbH in Klein Gaglow, Werbener Landtechnik & Service GmbH, Autohaus Krause & Sohn GmbH, Autohaus Cottbus GmbH, Autohaus Härtel & Söhne GmbH und Autohaus Schulze GmbH. Im Gegenzug gehen die Lausitzer Auszubildenden aus den genannten Unternehmen vom 30. Mai bis zum 16. Juni 2023 auf Norwegen-Tour.

Rundum-Sorglos-Paket

Geplant und organisiert wurde der Austausch mit Betriebspraktikum von den Mobilitätsberatern Jerome Ihli und Rene Grund. Beide beraten in den Wirtschaftskammern im Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“ Azubis, Jungfacharbeiter und Unternehmen zu Auslandsentsendungen während oder kurz nach der Ausbildung, aber auch zu Bildungsreisen für Personaler, Ausbilder und Lehrer. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Dabei bieten sie ein Rundum-Sorglos-Paket an: „Wir kümmern uns von A bis Z um alles, wenn gewünscht, von der Suche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb im Ausland über die Unterkunft bis zur Finanzierung. Oder wer das allein organisieren möchte, den unterstützen wir gezielt bei einzelnen Punkten, etwa wenn es um das Thema Finanzierung geht“, sagt Ihli. Dank Förderprogrammen wie „Erasmus plus“ und „Ausbildung weltweit“ sind Entsendungen von Auszubildenden inzwischen in nahezu jedes Land möglich. Allerdings seien Aufenthalte in der EU einfacher zu organisieren.

Norweger zu Besuch in Cottbus 2023

Marketing für Arbeitgeber

Ein Auslandspraktikum bringt laut den Beratern nicht nur einen Mehrwert für Azubis, sondern auch für ihre Arbeitgeber. „Für den Ausbildungsbetrieb bringt das Praktikumsangebot einen guten Marketingeffekt mit sich, was von außen betrachtet auch die Attraktivität als Arbeitgeber steigert“, betont Rene Grund. Die Azubis kehren mit verbesserten Fremdsprachenkenntnissen und ersten internationalen Erfahrungen in der Berufspraxis zurück, haben Selbständigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt.

Anmeldungen für Auslandspraktika und Bildungsreisen noch möglich

Die beiden Mobilitätsberater koordinieren derzeit noch weitere Auslandspraktika, die für drei bis vier Wochen nach Griechenland, Norwegen und Malta führen. Interessierte Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr können sich hierfür noch anmelden. Kostenmäßig fällt für sie lediglich der Eigenanteil zur Selbstverpflegung an. Zwei geförderte Berufsbildungsreisen richten sich zudem an Ausbilder, Personaler und Lehrer. Diese Reisen führen für vier Tage nach Griechenland und Malta. Kosten entstehen lediglich für die Selbstverpflegung und den Transport.

1. Angebot für Auszubildende

Griechenland - Insel Kreta (in Heraklion): 30.04. – 20.05.2023