Malermeister Stephan

Ehrenurkunde für Handwerksmeister Hans StephanDiamantener Meister: Malern für 3,50 Mark in der Woche

Bereits mit 14 Jahren begann der heute 96-jährige Hans Stephan aus Cottbus-Merzdorf seine Lehre als Maler. Seine Meisterprüfung im Malerhandwerk absolvierte er im Jahr 1950. Als Anerkennung erhielt er den Diamantenen Meisterbrief der Handwerkskammer Cottbus.

1920 als Sohn eines Maurerpoliers geboren, startete Hans Stephan im Jahr 1934 eine vierjährige Ausbildung bei Malermeister Carl Fothe in der Cottbuser Taubenstraße. Die Bedingungen waren damals alles andere als leicht: „Bei Wind, Regen oder Schnee fuhr ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und zweimal in der Woche zur Berufsschule. Im ersten Lehrjahr verdiente ich gerade einmal 3,50 Mark in der Woche, im vierten Lehrjahr waren es schon sieben Mark“, erinnert sich Hans Stephan.

Nicht nur die Lohnverhältnisse sondern auch die Arbeitsumstände sind nicht zu vergleichen mit heute: „Ich konnte sehr schnell mit auf die einzelnen Baustellen. Alles Material, was wir benötigten, transportierten wir damals auf einem Zweiradkarren, was besonders im Winter sehr beschwerlich war. Mit 18 habe ich meine Gesellenprüfung erfolgreich bestanden, wurde aber drei Jahre später schon als Soldat eingezogen.“

Nach dem Krieg, am 26. August 1946 eröffnete Hans Stephan dann seinen eigenen Malerbetrieb. Die Meisterprüfung dazu legte er im Dezember 1950 ab. „Es waren schwere Zeiten, denn Material gab es nur auf Zuteilung. Wenn nichts geliefert wurde, fuhr ich oftmals ganz umsonst nach Cottbus, es gab ja weder Autos noch Telefone“, weiß der 96-Jährige zu berichten. Erst 1959 wurde das erste Auto des Malermeisterbetriebes angeschafft, doch Hans Stephan fuhr in der Regel trotzdem mit dem Fahrrad und der großen Malerkiste zu seinen Kunden.

„Zum Kundenkreis gehörten sämtliche Orte in der Umgebung, auch Cottbus. Ich hatte keine Beschäftigten, sodass es mit acht Stunden Arbeit meist nicht getan war. Oft wurden daraus zehn oder zwölf“, so der Diamantene Meister, der 1985 in den Ruhestand ging.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin