Geschäftsbericht 2009_Deckblatt

Die Wirtschaftsmacht von Nebenan

Mit Beginn des Jahres 2010 startete die bundesweite Imagekampagne des Deutschen Handwerks mit dem Slogan: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan“. Damit dokumentiert das Handwerk seine Stärke, seine Leistungsfähigkeit und seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. Es setzt gleichzeitig ein Zeichen für seine Zusammengehörigkeit.

Vielen ist nicht bekannt, dass das Handwerk unter seinem Dach mehr als 140 Ausbildungsberufe vereint. Vor allem jungen Menschen ist nicht bekannt, welchen Stellenwert Technik und Innovation im Handwerk haben. Das Bild des Handwerks in der Öffentlichkeit ist veraltet. Das hat langfristig Folgen für die Suche der Betriebe nach qualifizierten Lehrlingen und für Jugendliche, die die umfangreichen Möglichkeiten, die ihnen das Handwerk bietet, nicht kennen. Heute fehlt bereits den Betrieben, bedingt durch das fehlende Interesse der Jugend an einer handwerklichen Berufsausbildung und dem demographischen Wandel, der Nachwuchs. Das beherrschende Thema unserer Arbeit ist die Suche nach motivierten Bewerbern für eine Ausbildung in unseren Betrieben.

Die Handwerkskammer Cottbus dankt allen, die uns auf den vielen Arbeitsfeldern unserer Tätigkeit in 2009 tatkräftig unterstützt haben. Als Interessenvertretung des Handwerks mit unseren modernen Bildungszentren in Gallinchen und Großräschen werden wir die Aufgaben des neuen Jahres mit unseren Partnern in intensiver Kooperation angehen – für eine zielgerichtete und erfolgreiche Vertretung des Handwerks der Region und damit für das Wohl unserer Betriebe und Mitglieder.