Elektroinstallateurmeister Thomas Kunicke

Elektrospezialist für den Büro- und Ladenbau

Kunicke Elektroanlagenbau arbeitet vorwiegend in den Einkaufszentren und Ladenstraßen in ganz Deutschland. Die Mitarbeiter sorgen für eine moderne Elektrik, das richtige Licht und das Computer und Kassensysteme reibungslos funktionieren.

Der Handwerksbetrieb ist für nationale und internationale Modellabel, Sport- und Freizeitausstatter, Kaffeeröstereien, Lebensmittelketten und Restaurantbetreiber, für kleine Handelsketten oder Einzelhändler sowie Büroetagen oder Bürohäuser unterwegs. Die Ergebnisse der Arbeiten lassen sich in Einkaufscentern auch in der Region sehen. Für das Unternehmen sind es normale Baustellen und eine spannende abwechslungsreiche Arbeit.

Thomas Kunicke gründete den am 1. April 1994 in Berlin - Mariendorf. Zum 1. April 2007 wurde der Sitz nach Wildau verlagert. Nach der Ausbildung bei Osram in Berlin Spandau arbeitete er zehn Jahre bei BMW in Spandau,. Danach folgte die Meisterschule, dann die Selbständigkeit.

Preise im Keller

Die Anfangsjahre waren nicht leicht, der Wettbewerb knallhart. Die Preise für die klassische Elektroinstallationen im Bereich von Häusern und Wohnungen lagen im Keller. Firmen unterboten sich gegenseitig mit Ihren Angeboten. ,,Wir sammelten alles an Aufträgen ein, was hereinkam" beschreibt der 58-jährige Unternehmer seine Anfänge. "Ab 1998 spezialisierten wir uns auf den Bau von Laden und Gewerbeeinheiten, hier fanden wir unsere Nische." Die Installationen erfolgen nach Kundenvorgaben oder durch von uns ausgeführte individuelle Planung.

In den Anfangsjahren folgte der erste Geselle ein junger Mann, gerade frisch aus der Lehre. Später kamen weitere Mitarbeiter dazu und auch der erste Auszubildende. Die bundesweite Montage ist für die Monteure und gerade für junge Familien eine Belastung die auf Dauer nicht jeder weiterführen möchte.  "Unser Personal, darunter zwei Auszubildende, ist international aufgestellt. Die Mitarbeiter kommen aus Deutschland, Polen, Tschechien, Syrien, Brasilien und Serbien. Mitarbeiter aus Deutschland zu finden ist sehr schwierig", so Thomas Kunicke. Gleichzeitig ist die bunte Mischung aber auch spannend. "Das finden auch unsere Kunden. Mancher Kunde kann hier mit unseren Monteuren auch in seiner Sprache kommunizieren."

Jedes Bundesland eigene Regeln

Trotz Corona läuft der Ladenbau noch recht gut. Aufträge hat der Betrieb noch in den Büchern. "Wir hatten aber auch mit Stornierungen und Verschiebungen zu kämpfen", beschreibt der Unternehmer. Vieles hängt aber davon ab, welche Corona Maßnahmen noch beschlossen werden. Wenn zum Beispiel die Übernachtungen für Geschäftsreisende in Hotels und Ferienwohnungen verboten werden, hat der Handwerksbetrieb ein Problem. Denn die Mitarbeiter sind ja bundesweit im Einsatz. Da jedes Bundesland seine eigenen Corona Regeln aufstellt, ist es für den Wildauer Betrieb nicht leicht den Überblick zu behalten.

Auslandsprojekte realisiert

Hin und wieder bekommt das Unternehmen über seine Auftraggeber auch Anfragen aus dem Ausland. ,,In Österreich und Italien haben wir schon Projekte realisiert." In vielen europäischen Ländern scheitern aber Einsätze noch an dem in jeden Land individuellen Richtlinien, die das Arbeiten auch mit dem Abschluss als Elektromeister erschweren oder unmöglich machen.  "Wir prüfen jede Anfrage genau und entscheiden dann ob wir hier tätig werden können. Abgeneigt sind wir hier nicht, auch für die Monteure ist das eine schöne Abwechslung, es muss aber alles passen", so Thomas Kunicke. "Dabei können wir uns immer auf eine fachkundige Beratung durch die Handwerkskammer Cottbus verlassen, die uns schon bei einigen Anfragen zu Auslandseinsätzen beraten hat.

Mit seinem Sohn steht die nächste Generation in den Startlöchern. Dann könnte die Tradition des Unternehmens fortgeführt werden.

Außenwirtschaftsberatung der Handwerkskammer

Wir beraten Sie individuell zu Ihrem persönlichen Auslandsauftritt und ermitteln dabei, gestützt auf das bundesweite Netzwerk der Handwerkskammern, auch die Rahmenbedingungen in ungewöhnlicheren Regionen der Welt. Hierzu kommen wir Sie gern in Ihrem Unternehmen besuchen.

Unser Beratungsangebot umfasst:

• Informationen zu Marktchancen und Marktbedingungen im jeweiligen Zielland
  • Recherche und Vermittlung von ausländischen Kooperationspartnern,
  • Ansprechpartnern und Institutionen
  • Niederlassungsgründung im Ausland
  • Werk- und Dienstleistungserbringung im Ausland
  • Förderprogramme

Heike Dettmann HWK Cottbus

Heike Dettmann

Betriebsberaterin (Außenstelle Königs Wusterhausen)

dettmann--at--hwk-cottbus.de