Maximilian Richter und Bert Orbanz Bundessieger 2022

Verdienter zweiter Platz für den Fußboden-Experten aus Lübben Estrichleger holt Silber im Bundeswettbewerb

Maximilian Richter hat seine Ausbildung bei der Estrichbau Orbanz & Lorenz GmbH in Alt Zauche als Bester im Land Brandenburg absolviert. Mit diesem Ergebnis nahm er am bundesweiten Wettbewerb teil, der vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) organisiert wurde. Der Lausitzer erzielte den zweiten Platz. Der Sieger kommt aus Baden-Württemberg und Platz drei ging nach Rheinland-Pfalz.

Die Wettbewerbsaufgabe lautete zunächst, eine Abdichtung für die Dämmung einzubauen, bevor die Teilnehmer im Anschluss zwei unterschiedliche Flächen mit der Estrichpumpe und Schnellzement belegen mussten. "Eine Seite sollte für die Industrie beschichtet werden, um besonderen Belastungen standzuhalten, sodass zum Beispiel Stapler darauf fahren können. Die andere Fläche hatte eine normale Beschichtung, die mit einem Vinyldesignboden versehen wurde. Dabei waren Genauigkeit und Sorgfalt, aber auch Schnelligkeit gefragt", beschreibt Maximilian Richter seine Erfahrung.

Keine allzu große Herausforderung für den 24-Jährigen, denn Ordnung, Sauberkeit und Pflichtbewusstsein sind Eigenschaften, die die Mitarbeiter der Estrichbau Orbanz & Lorenz GmbH besitzen. "Der einzelne Mitarbeiter ist nur im Team erfolgreich", begründet Geschäftsführer Bert Orbanz. 50 Mitarbeiter beschäftigt das Familienunternehmen, das Baustellen von Berlin bis Sachsen betreut.

"Um die Dienstleistungen auf unseren Baustellen zu erbringen, sind wir mit acht Estrichlegerkolonnen und einem Mixmobil für Dämmschüttungen unterwegs. Über den Erfolg von Maximilian Richter freue ich mich besonders. Wir unterstützen ihn gern in seiner persönlichen Entwicklung", so der Geschäftsführer.

"Der Meisterkurs im Estrichlegerhandwerk soll mein nächster Karriereschritt sein", erläutert Maximilian Richter seine weiteren Pläne nach Erreichen des zweiten Platzes im Bundeswettbewerb.

Leistungswettbewerb:

Jedes Jahr messen sich die besten Absolventen der Berufsausbildung um den Bundessieg. Viele setzen sich über mehrere Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz durch.

Im Kammerbezirk Cottbus waren es in diesem Jahr 29 Jugendliche, die Kammer- oder Landessieger wurden. Davon erzielten drei Jugendliche vordere Plätze im Bundeswettbewerb, darunter auch Maximilian Richter.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin