Augenoptikermeister Frank Koeckert

Familienunternehmen sorgt für den richtigen Durchblick

Augenoptikermeister Frank Koeckert mit einem Geschäft in Bestensee hat 25-jähriges Jubiläum am Standort gefeiert. Die Geschichte des Familienunternehmens reicht aber viel weiter zurück.

Sein Großvater eröffnete bereits 1931 in Berlin-Ostkreuz ein Brillenfachgeschäft inklusive dem Vertrieb von Foto-Optik-Produkten. Seitdem sorgt das Familienunternehmen für den richtigen Durchblick. Vieles hat sich seit den Anfangsjahren geändert. Während früher das Handwerk im Mittelpunkt stand, werden Tätigkeiten wie Schleifen und Löten heute immer weniger gebraucht. Wenn etwas kaputt gegangen ist, werden wie beim Auto meistens ganze Komponenten ausgetauscht, anstatt Einzelteile zu reparieren. Das Handwerkliche ist längst in den Hintergrund getreten. Nur eines ist in all den Jahren geblieben: die Brille im Logo.

Leicht ist es nicht das Geschäft. Brillen werden heutzutage recht lange getragen. Dabei wird vernachlässigt, dass sich unterdessen die Sehleistung verschlechtern kann. "Die Brille ist ein Produkt, das in Konkurrenz zu vielen anderen Produkten steht und bei vielen hinten herunterfällt", sagt Frank Koeckert. Häufig fragen die Kunden als erstes nach dem Preis und nicht danach, welche Qualität man dafür eigentlich bekommt. Die Vielfalt ist sehr groß. Bei Schnäppchen sollte man vorsichtig sein. Es gibt Gläser für 100, 500 oder über 1.000 Euro, so der 60-jährige Handwerksmeister.

Er begann 1976 seine Ausbildung. Dass er diesen Beruf eines Tages einschlagen würde, war schnell klar. Das wurde von seinem Vater – er war ebenfalls Optikermeister – festgelegt. So war das früher. Diskutiert wurde nicht viel. 1983 beendete Frank Koeckert sein Meisterstudium in Jena. Er spezialisierte sich auf Kontaktlinsen. Die ersten gab es schon zu DDR-Zeiten in den 80er-Jahren. Bis zu zwei Jahre betrug die Wartezeit für die Haftschalen.

Mit seinem Sohn Tobias Koeckert arbeitet bereits die vierte Generation im Unternehmen. Der Augenoptikermeister betreibt ein Geschäft im Müggelpark in Gosen-Neu Zittau. Frank Koeckert ist froh, dass die Familiengeschichte weiter geht.

Im Bild

Augenoptikermeister Frank Koeckert hat sich 1992 in Berlin-Marzahn selbstständig gemacht. 1994 erfolgte der Umzug in die Hauptstraße in Bestensee.