Finanzierungsportal

Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken

Was sind Bürgschaftsbanken und wozu dienen sie?

Bürgschaftsbanken helfen, wenn betrieblich sinnvolle Aktivitäten zu finanzieren sind, aber bankübliche Sicherheiten fehlen. Sie unterstützen die Wirtschaft vor Ort, in dem Sie die Risiken für Finanzinstitute verringern und Unternehmern helfen deren Ideen zu verwirklichen. Und das, so unkompliziert wie möglich.

Welche Produkte bietet die Bürgschaftsbank Brandenburg?

1. Bürgschaft "Klassik"

Die Bürgschaftsbank übernimmt Ausfallbürgschaften für kurz-, mittel- und langfristige Kredite aller Art, ausgenommen bestehender Kredite bzw. Kredite zur Unternehmenssanierung. Beantragt werden können Bürgschaften bis zu 80% und einer max. Kreditsumme von 1,5 Mio. Euro.

2. Bürgschaft ohne Bank (BoB)

Das Sonderprogramm erleichtert Unternehmen den Zugang zu Krediten bis zu 400.000 Euro (davon max. 80% verbürgt). Zusammen mit der Handwerkskammer Cottbus übernimmt die Bürgschaftsbank weitgehend die Beurteilung des Kreditkonzeptes. Verbürgt werden alle Formen der Kreditfinanzierung für betriebliche Vorhaben wie langfristige Darlehen, Kontokorrent- oder Avalrahmenkredite. Ausgeschlossen sind Sanierungskredite.

3. Handwerkersofortkredit

Der Handwerkersofortkredit gewährt einen einfacheren Zugang zu notwendigen Krediten bis 125.000 Euro. Mithilfe eines vereinfachten Verfahrens, bei dem Ihnen die Handwerkskammer Cottbus bei der Zusammenstellung aller notwendigen Kreditunterlagen behilflich ist und die Bürgschaftsbank Brandenburg für eine Bürgschaftsübernahme, soll eine zügige Kreditentscheidung durch Ihre Hausbank sichergestellt werden. Die Bürgschaftsbank Brandenburg übernimmt gegenüber der Hausbank eine Ausfallbürgschaft in Höhe von maximal 80 Prozent des Kreditbetrages.

Wie unterstützt Sie Ihre Handwerkskammer Cottbus bei Ihren Finanzierungsvorhaben?

• Beratung und Betreuung zu Finanzierungskonzepten;
  • Vorbereitung und Begleitung von Bankgesprächen sowie durch
  • Erarbeitung von Stellungnahmen.

Das erste Beratung ist für Mitglieder der Handwerkskammer Cottbus kostenfrei.

Heike Dettmann HWK Cottbus

Heike Dettmann

Betriebsberaterin (Außenstelle Königs Wusterhausen)

Cottbuser Straße 53