Freisprechung Kfz-Mechatroniker 2023

Freisprechung für 69 Junghandwerker im Kfz-Handwerk

Der Saal des Böhmischen Rasthofes in Hähnchen war am 9. März sehr gut gefüllt. Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Cottbus hatte 69 Jugendliche mit ihren Eltern und Ausbildern zur festlichen Freisprechung eingeladen.

Dreieinhalb Jahre Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker sind geschafft. Obermeister Hans-Peter Lange beglückwünschte die Junggesellen und machte Ihnen Mut: „Mit ihren Berufsabschlüssen haben sie einen wichtigen Abschnitt Ihres Lebens gemeistert. Ihnen bieten sich viele Möglichkeiten, Karriere im Handwerk zu machen. Nutzen Sie diese Chancen. Sie werden hier im Land Brandenburg gebraucht!“

Vier Kraftfahrzeugmechatroniker brillierten mit den besten Gesellenabschlüssen:

• Jan Bassy aus Forst – Autohaus Bufe & Lässig GmbH
  • Justin Heering aus Schwarzheide – Mobilforum GmbH
  • Justin Brose aus Bestensee – Autozentrum Zeesen GmbH
  • Erik Kubein aus Neiße-Malxetal – PKW-Reparaturservice Senkel GmbH & Co. KG

Die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse überreichten Hans-Peter Lange, Obermeister der Innung des Kfz-Gewerbes Cottbus und Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus.

Freisprechung Kfz-Mechatroniker 2023

Hintergrund

Unangefochten steht der Kraftfahrzeugmechatroniker an erster Stelle der Hitliste von Ausbildungsberufen im Handwerk. Allein im vergangenen Jahr starteten 122 Jugendliche mit einer Ausbildung.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin