BTZ 3_hoch

Schließung vorerst bis 8. Januar 2021 / Neue Allgemeinverfügung der StadtHandwerk: Bildungsstätte in Gallinchen ab 14. Dezember geschlossen

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Cottbus-Gallinchen wird vom 14. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 geschlossen. Hintergrund ist eine neue Allgemeinverfügung, die die Stadt Cottbus am heutigen Freitag erlassen hat. Demnach ist der Präsenzunterricht  für Bildungsdienstleister im Bereich der beruflichen Bildung und überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen untersagt.

„Wir bedauern diese Entscheidung“, sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher. „Mit unserem Hygienekonzept haben wir alles dafür getan, die Gesundheit unserer Teilnehmer zu schützen.“

Unabhängig davon begrüßt die Handwerkskammer die Entscheidung der Stadt Cottbus, Kitas und Grundschulen vorerst offen zu lassen. „Damit können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Handwerksbetrieben weiterer ihrer Beschäftigung nachgehen. Unsere Unternehmen sind dringend auf jede einzelne Fachkraft angewiesen“, so Knut Deutscher.

Aktuelle Informationen zum Thema im Internetauftritt der Handwerkskammer Cottbus unter www.hwk-cottbus.de/corona

Telefon: 0355 7835-444 oder 0355 7835-555