Seminarraum Außenstelle Königs Wusterhausen

Handwerk im LDS - zukunftsorientiert und innovativ

Die Langfriststudie des Prognos Forschungsinstituts prognostiziert das Wirtschaftswachstum sowie die Beschäftigtenentwicklung in den 401 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten. Spitzenreiter neben dem Münchner Umland und der Universitätsstädte Potsdam, Leipzig und Regensburg ist der brandenburgische Landkreis Dahme-Spreewald (LDS). Unter anderem der neue Flughafen BER sorgt dort bis 2030 für einen prognostizierten Zuwachs von 28,3 Prozent.

Wir verzeichnen seit 2020 trotz demographischen Wandels einen wirtschaftlichen Zuwachs im nördlichen Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus und bilden den sogenannten „regionalen Wachstumskern“ des gesamten Bundeslandes Brandenburg.

Neben der Ansiedlung von Tesla im angrenzenden Landkreis Oder-Spree (LOS), wirtschaftlichem Wachstum in Berlin sehen wir einen deutlichen Anstieg von Firmenneugründungen und können auch in Unternehmensnachfolgen ein Plus registrieren. Auch in der Nachwuchsförderung sind die Unternehmen ganz weit vorn. Darüber hinaus zeigt sich in sämtlichen Städten und Gemeinden des LDS ein schnell steigender Bedarf an infrastrukturellem Ausbau wie Kindergärten und Schulen. Die Zuzüge haben die Erwartungen bei weitem überstiegen und mittlerweile sind ca. 1/3 unserer Mitgliedsunternehmen Unternehmen im LDS.

Das sind ideale Voraussetzungen für das Handwerk!

Vor diesem Hintergrund werden entsprechend den Bedarfen der Handwerkerschaft bereits seit dem Jahr 2018, nochmals verstärkt im Jahr 2020, die Dienst- und Serviceleistungen der Außenstelle Königs Wusterhausen stetig erweitert um als Ansprechpartner direkt vor  Ort zu sein.

Unser Team bietet Ihnen aktuell ein Portfolio von

• Betriebsberatung, insb. Existenzgründung, Nachfolgeberatung, Fachkräftesicherung
  • Handwerksrolle (Eintragung, Änderungen und Löschungen)
  • Lehrlingsrolle
  • Ausbildungsberatung, insb. Inklusionsberatung
  • Passgenaue Besetzung / Ausbildungsvermittlung
  • Berufsorientierung für Schüler
  • Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen

kombiniert mit

• einer modernen Meisterschule für die Teile III und IV (AEVO, AdA)
  • sowie für die Meisterteile I & II in den Gewerken: Elektrotechnik, KFZ, Orthopädie und IHB, auf dem Niveau von DQR 6,
  • als auch die Aufstiegsfortbildung zum Betriebswirt (HWO), auf dem Niveau von DQR 7,
  • abgerundet mit div. Fort- & Weiterbildungsangeboten

Der Bedarf an Aus-, Fort- und Weiterbildung ist parallel stark gestiegen. Wir haben das Angebot erweitert und bereits zahlreiche Kooperationen mit Unternehmern, Schulen und Universitäten geschlossen. Ein sehr gut funktionierendes Netzwerk wird gepflegt und  ausgebaut um Ihnen - dem Handwerk - eine praxisbezogene und hochwertige Ausbildung zu bieten.

Um der rasant steigenden Nachfrage noch besser gerecht zu werden, sich die Wege für Auszubildende und Meisterschüler verkürzen, wird der Prozess der Errichtung einer innovativen, modernen und zukunftsorientierten sowie beispielhaften Bildungsstätte für das Handwerk im Norden nochmals intensiviert und vorangetrieben.

So planen wir den Bau einer eigenen Bildungsstätte, welche die gesamte Bandbreite der Aus-, Fort- & Weiterbildung als „Karriere im Handwerk“ abdeckt:

• Installations- und Heizungsbauerhandwerk
  • Elektrotechnikerhandwerk