Thomas Bubner
handwerk.de

Bäckermeister aus Doberlug-Kirchhain bei Bundeskampagne dabeiHandwerk neu denken

Bäckermeister Thomas Bubner aus Doberlug-Kirchhain ist Teil der bundesweiten Imagekampagne. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ baut die Kampagne auf dem im letzten Jahr angestoßenen gesellschaftspolitischen Diskurs auf und gibt Denkanstöße, um die persönliche und die öffentliche Wahrnehmung des Handwerks zu verändern. Denn um die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern, braucht es mehr Auszubildende in den Handwerksberufen – und ein gesellschaftliches Umdenken für mehr Wertschätzung des Handwerks.

Die Kampagne porträtiert insgesamt 16 starke Charaktere aus dem Handwerk nebeneinander und stellt Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund.

Bäckermeister Thomas Bubner aus Doberlug-Kirchhain ist Teil der deutschlandweiten Kampagne. Gemeinsam mit Friseurmeisterin Anna Meißner beantwortet er die Frage: „Wer von beiden bringt dich weiter?“ Beide entwickeln junge Menschen zu Fachkräften im Handwerk.

Seit 2007 führt Thomas Bubner gemeinsam mit seiner Frau Monika den traditionsreichen Handwerksbetrieb. Ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie ist die Ausbildung junger Menschen. Jedes Jahr starten acht Lehrlinge hier ihren beruflichen Weg – und das mit Erfolg: Immer wieder überzeugen die Nachwuchsbäcker, Konditoren oder Fachverkäufer mit besten Abschlüssen. Bäckermeister Thomas Bubner weiß, dass er nur mit qualifiziertem Personal alle Kundenwünsche umsetzen kann. Heute beschäftigt die Familienbäckerei rund 320 Menschen, die 23 Filialen und Cafés mit hochwertigen Produkten beliefern. 2020 wurde das Unternehmen mit dem höchsten Ausbildungspreis im Handwerk, dem Heribert-Späth-Preis, geehrt.

Hintergrund

Das Handwerk ist Deutschlands größter Ausbilder und bringt junge Menschen in Berufe, die alle brauchen.

Allein im Kammerbezirk Cottbus stehen fast 400 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung.

www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

Plakatmotiv