Preisträger des LWTP 2016, Foto: WiL / Andreas Franke
Copyright: Andreas Franke
Preisträger des LWTP 2016, Foto: WiL / Andreas Franke

Handwerksbetrieb holt Lausitzer WissenschaftsTransferpreis

Die Duräumat-Agrotec Agrartechnik GmbH aus Neupetershain (Oberspreewald-Lausitz) hat mit der BTU Cottbus-Senftenberg den zweiten Preis beim Lausitzer WissenschaftsTransferpreis 2016 gewonnen. Das Kooperationsprojekt beschäftigte sich mit der Analyse der Ursachen von Seilverschleiß in der Tierproduktion. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Rein optisch ist der Zustand der Seile nicht zu beurteilen, so kommt es immer wieder zu Seilrissen, die den gesamten Produktionsablauf lahm legen und die Tiere gefährden. Im Rahmen des Projektes wurde ein einfach zu bedienendes Messgerät geschaffen, mit dessen Hilfe eine Zustandsbeurteilung der Seile in den Ställen schnell und kostengünstig möglich ist.

Die Duräumat-Agrotec Agrartechnik GmbH ist ein mittelständisches Stallanlagenbau- und Handelsunternehmen mit dem Firmensitz im Herzen der Niederlausitz. Das Produktangebot umfasst die gesamte Ausrüstung für die Rinder- und Schweineproduktion, Gülle- und Entmistungstechnik und komplette Stallhüllen.

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Salchert, Vizepräsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg für Wissens- und Technologietransfer und Struktur, Laudatorin für den zweiten Preis, sagte: „An diesem Projekt wird deutlich, dass unsere praxisnahe Forschung für Unternehmen in der Region sehr wichtig ist. Indem die BTU Cottbus-Senftenberg mit ihrem Know-how am konkreten Beispiel arbeitet, kann dies für die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Studierenden eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit bedeuten. Unternehmen bleiben konkurrenzfähig und unsere Studenten lernen exemplarisch, wie ihr Wissen in den betrieblichen Ablauf integriert wird.“

Drei Preisträger wurden von der Wirtschaftsinitiative Lausitz (WiL) in Görlitz ausgezeichnet. Insgesamt hatten fünf wissenschaftliche Einrichtungen und neun Unternehmen aus der Lausitz sieben Projekte eingereicht. Das Ziel ist es, herausragende Projekte auszuzeichnen und öffentlich zu machen. Inzwischen gibt es den Preis bereits zum 5. Mal. Insgesamt haben sich in den vergangenen fünf Jahren 94 Unternehmen und 19 Hochschulen, Lehrstühle und wissenschaftliche Einrichtungen beteiligt.