Medienvertreter
Gerhard Seybert - Fotolia

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Oktober

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

4. Oktober, 14 Uhr
Verleihung Ausbildungspreis der Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land" Berliner Straße 43, 03238 Finsterwalde

4. bis 28. Oktober
"HANDwerk" erreicht Elbe-Elster
In der Wanderausstellung präsentiert die Handwerkskammer Cottbus in Kooperation mit dem Cottbuser Fotografen Walter Schönenbröcher Werke seiner Sammlung "HANDwerk" im Elbe-Elster-Kreis. Schloss Doberlug, Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain, Ausstellungseröffnung: 4. Oktober, 18 Uhr www.hwk-cottbus.de/kulturland

7. Oktober, 10 bis 13 Uhr
Verleihung des Brandenburgischen Ausbildungspreises 2016 Staatskanzlei, Brandenburgsaal

7. Oktober, 16.30 Uhr
Eröffnung der KunstGussTage
Friedensgedächtniskirche Lauchhammer, Kirchstr. 2, 01979 Lauchhammer-Ost

8. Oktober, 19 bis 24 Uhr
Nacht der kreativen Köpfe Die Junioren des Handwerks überraschen alle Gäste der Nacht an zwei Standorten: Am Altmarkt vor der Handwerkskammer Cottbus laden Schmiedemeister zum Showschmieden ein. Raumausstatter bitten Kinder zur bunten Innenraumgestaltung, die Profis vom Gesundheitshandwerk stellen den Fulltimejob unseres Sinnesorgans "Ohr" vor und bieten eine professionelle Bewegungsanalyse auf dem Laufband. Vor dem Vattenfall Gebäude hat die Spreewald Energy GmbH einen Tesla eingeparkt und ein passendes Carport bereitgestellt, um Elektromobilität und Solarenergie vorzustellen. Gäste, die einen Stromkreis bauen können, werden mit einer Vattenfall-Lampe belohnt. Weinspezialitäten aus Brandenburg bietet Maeriaen Neuenfeldt in der Vattenfall-Lounge.
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal und Altmarkt 17, Cottbus Vattenfall Hauptverwaltung, Vom-Stein-Str. 39, Cottbus

15. Oktober, 8 bis 16 Uhr
Praktischer Leistungswettbewerb – Bau des Landes Brandenburg Die besten Junggesellen wetteifern in den Berufsgruppen Maurer, Zimmerer, Tischler und Dachdecker im Lehrbauhof Großräschen um den Landessieger und damit um die Teilnahme am Bundeswettbewerb.
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Str. 24, 01983 Großräschen

15. Oktober, 10 bis 15 Uhr
iBOB- interaktive Berufsorientierungs- & Ausbildungsbörse Ausbildung zum Anfassen!
Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus

18. Oktober, 10 Uhr
Pressekonferenz zu Ergebnissen der Konjunkturumfrage im Handwerk Handwerkskammer Cottbus, Vorstandszimmer, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

18. Oktober, 10 Uhr
Was tun, wenn der Chef ausfällt?
Informationsveranstaltung für Unternehmen Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

18. Oktober, 18 Uhr
Dritter Handwerkerstammtisch im Landkreis Dahme-Spreewald Albertinum Business Center Johann A. Meyer GmbH, Albertusstraße 3, 15745 Wildau

20. Oktober, 16 Uhr
Wirtschaftsmotor der EU - Sanierungs- und Bauprojekte in Dänemark Seminarangebot für Unternehmen: Trotz aller Regulierungen ist Dänemark ein ernstzunehmender Markt für deutsche Handwerker.
Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

31. Oktober bis 18. November
Jugendaustausch: Acht französische Jugendliche sind für drei Wochen zu Gast in Handwerksbetrieben der Region

Betriebsjubiläen am 1. Oktober:
150 Jahre Sicherheitstechnik Opitz, Friedhofsgasse 6, 01990 Ortrand
125 Jahre Fleischerei Matthias Weiland, Leipziger Straße 37, 03253 Doberlug-Kirchhain

Noch ohne Termin:
Lehrling des Monats Oktober

Maximilian Stein hat bereits als Schüler ein Praktikum in der Lausitzer Edelstahltechnik GmbH genutzt, um den Beruf Metallbauer kennenzulernen. Der 19-jährige Doberlug-Kirchhainer befindet sich mittlerweile im 3. Lehrjahr und hat beste Noten in Theorie und Praxis.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin