Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus erweitert die ErreichbarkeitHWK-Berater beantworten Fragen per Hotline und Webinar

Kontaktsperre für Menschen, Soforthilfen für Unternehmen, Schließung von Betrieben: Die Maßnahmen der Regierungen sind richtig, werfen aber für den Einzelnen viele Detailfragen auf. Die Handwerkskammer Cottbus hat dazu ihre telefonische Erreichbarkeit erweitert. Unter der Hotline 0355 7835-444 stehen die HWK-Berater von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und Ausbildungsfragen zur Verfügung.

Mittlerweile sind alle Gewerke des Handwerks von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise betroffen. Aktuell haben 1.156 Kosmetik- und Friseursalons geschlossen. Dutzende Anrufe gehen bei der Handwerkskammer Cottbus ein. Es geht dabei hauptsächlich um Liquiditätssicherung, Kurzarbeit und Fragen zum Verhalten auf der Arbeit oder Baustelle. Daher wurde die Erreichbarkeit erweitert:

Hotline 0355 7835-444
Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr
Email: corona@hwk-cottbus.de

Zudem werden in dem Webinar "Soforthilfe für Handwerker" Fragen rund um das Thema beantwortet: Erhalte ich Zuschüsse aus dem Soforthilfeprogramm? Welche Unterlagen müssen eingereicht werden? Sind Nachweise zu wirtschaftlichen Einbußen notwendig? Anmeldungen sind über den Link www.hwk-cottbus.de/soforthilfe möglich.

Webinar "Soforthilfe für Handwerker"
Donnerstag, 26. März, 10 Uhr
Dienstag, 31. März, 14 Uhr

Die Handwerkskammer Cottbus begrüßt das Soforthilfeprogramm des Landes. "Wichtig ist, dass die betroffenen Unternehmen kurzfristig und unbürokratisch an das Geld kommen", sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher. Die Handwerkskammer Cottbus unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen, bei der Beantragung und bei allen Fragen zur Corona-Krise, um die wirtschaftlichen Folgen zu mindern. "Wir setzen alles daran, dass unsere Betriebe ihre Liquidität sichern und die Mitarbeiter ihre Arbeit behalten. Die Zeit spielt hier eine wichtige Rolle, denn die Rücklagen in vielen Handwerksbetrieben sind nicht sehr groß."

Zum Thema

Die Berater der Handwerkskammer Cottbus erreichen Sie über die folgende Hotline:

Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Nutzen Sie bei Fragen rund um die Auswirkungen der Corona-Krise bitte auch die folgende Emailadresse: corona@hwk-cottbus.de

Mehr Informationen finden Sie außerdem unter folgendem Link: www.hwk-cottbus.de/corona