Elektroschweißen

Einladung zur größten Bildungs- und Jobmesse BrandenburgsIMPULS: Digitale Trends im Handwerk selbst erleben

In diesem Jahr findet die IMPULS wieder in gewohntem Umfang in der Messe Cottbus statt. An ihrem Stand präsentiert die Handwerkskammer Cottbus (HWK) fast  400 Ausbildungsangebote, duale Studienrichtungen und über 600 Praktikumsplätze, um das regionale Handwerk kennenzulernen und den Traumberuf zu finden. Zudem können Jugendliche an Schweißrobotern oder virtuellen Lackierpistolen ihre Fähigkeiten testen.

Neue Impulse bei der Ausbildung setzen vor allem digitale Trends wie Schweißsimulatoren. Diese ermöglichen alle Schweißprozesse in Form von Augmented-Reality-Technik. Am Stand der HWK Cottbus können Jugendliche ihre motorischen Fähigkeiten mit Schweißbrenner, Helm und Handschuhen virtuell testen und herausfinden, ob ein Beruf in der Metallbranche genau die richtige Wahl wäre.

"Ein Schweißroboter kostet rund 27.000 Euro. Ähnlich wie mit der PlayStation begeben sich die Jugendlichen in eine virtuelle Welt. So erlernen sie die Techniken und bekommen ein Gefühl für den Brenner", begründet Parkettlegermeister Ronny Wagner, Vizepräsident der HWK, den Einsatz auf der Bildungsmesse.

Digitale-Lackierpistole React-Programm
FOTO RASCHE

Am Stand der HWK Cottbus erleben Besucher außerdem, wie Ersatzteile, die nicht auf dem Markt erhältlich sind, mithilfe eines 3D-Druckers hergestellt werden. Ein weiteres Highlight ist die digitale Lackierpistole. Dank Virtual-Reality-Brille bekommen die Jugendlichen ein Gefühl dafür, wie eine Tür oder ein Kotflügel mit Basislack bearbeitet wird, wie die Lackierpistole reagiert, wie sie gehalten und gezogen wird. Die VR-Technik bietet zudem die authentischen Nebengeräusche einer Lackierwerkstatt.

"Sich ständig weiterzuentwickeln und für die Kunden mit den Trends mitzugehen - genau das gehört zum Handwerk. Die Digitalisierung verändert unsere Berufe. Das sieht man gut am Elektroniker für Gebäudesystemintegration. Der Beruf wurde 2021 eingeführt und bildet Nachwuchshandwerker darin aus, Smart Homes zu gestalten, Technik zu etablieren und alles zu vernetzen. Vor zehn Jahren gab es keine Smart-Home-Systeme“, betont Vizepräsident Ronny Wagner. „Für Jugendliche bleibt es wichtig, sich auszuprobieren. Handwerksbetriebe in der Region bieten über 600 Chancen, um im Praktikum das Richtige für jede Persönlichkeit zu finden."

17. und 18. Februar 2023
jeweils 10 bis 17 Uhr
Messe Cottbus,
Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus