Scheckübergabe Märkische Friseurinnung
G.I.

Innungen spenden für märkische Friseurbetriebe

Die Obermeisterin der Märkischen Friseurinnung, Nicole Heinke, nahm tief bewegt die Schecks des Versorgungswerkes und von fünf Innungen der Kreishandwerkerschaft in Empfang. Andere Handwerksorganisationen hatten Geld gespendet.

Seit Mitte Dezember 2020 hatten die Friseure ihre Geschäfte geschlossen und somit keinerlei Einkommen. Die anderen Handwerker unserer Kreishandwerkerschaft haben mit jeweils einen Betrag von 500,00 Euro einen Solidarbeitrag geleistet. Vom Versorgungswerk kam ein größerer Beitrag in Höhe von 6.000,00 Euro dazu, ein Metallbaubetrieb (Metallbau GmbH Andreas Fischer) spendete eigenständig 200,00 Euro, sodass am Ende eine Gesamtsumme von 8.700,00 Euro zusammenkam, die den einzelnen Innungsfriseuren jetzt zu Gute kommt.

Andreas Mönke, Vorsitzender des Versorgungswerkes, betonte, dass die Summe nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber die KH ist eine Solidargemeinschaft, die nicht nur in guten Zeiten, sondern auch in schlechten Zeiten zusammenhält. „Kommt man in Schwierigkeiten, so steht man nicht alleine da“, so Andreas Mönke.

Nicole Heinke bedankte sich und sagte, die Spende gebe Hoffnung und Kraft für den Neustart. Alle Friseure freuen sich darauf, endlich wieder öffnen zu können und eigenes Geld zu verdienen.

Kreishandwerkerschaft des Landkreises Dahme-Spreewald

Anschrift: