Karriere im Handwerk

Betriebliche Ausbildung. Mit einer betrieblichen Ausbildung öffnen sich alle Türen. Zum einen sind die Aufstiegschancen hervorragend: Gerade im Handwerk gibt es in praktisch allen Berufsgruppen die Möglichkeit, eine Meisterfortbildung zu machen - eine Chance, die überproportional häufig wahrgenommen wird.

Meister. Überfüllte Hörsäle, unpersönliche Betreuung und zu wenig Wohnheimplätze - durch die doppelten Abiturjahrgänge und den Wegfall des Wehrdienstes sind viele Hochschulen überlaufen. Eine echte Alternative dazu bietet eine betriebliche Ausbildung und eine anschließende Meisterfortbildung. Denn es muss kein Master sein, auch mit dem Meisterbrief zählt man in Deutschland zu den Hochqualifizierten.

Hochschule. Aber auch der Weg an die Hochschule ist frei: Wer eine Ausbildung und Berufserfahrung hat, kann auch ohne Abitur studieren. Manchmal werden sogar Leistungen auf das Studium angerechnet.

Karriereleiter
handwerk.de