Rückkehrertag 2015
Stauke - Fotolia

Komm zurück. Deine Heimat bietet Dir Arbeit!

Der Fachkräfte-Rückkehrertag zwischen Weihnachten und Neujahr geht in die vierte Runde. Am Montag, dem 28. Dezember, öffnet von 10 bis 13 Uhr das Cottbuser Rathaus am Neumarkt 5 seine Türen. Dort werden mehr als 4.000 Jobs aus Südbrandenburg angeboten. Darüber hinaus gibt es attraktive Wohnungsangebote sowie Informationen zu Kitas und Schulen.

Ziel der Aktion ist es, junge Frauen und Männer, die aus der Region stammen, aber aufgrund ihrer Arbeit wegziehen mussten oder täglich pendeln müssen, eine Rückkehr in ihre Heimat schmackhaft zu machen. Gerade über die Weihnachtsfeiertage sind viele ehemalige Lausitzer wieder zu Hause, um ihre Familien zu besuchen.

Das Angebot ist groß. So kleinteilig und differenziert die Wirtschaft in Südbrandenburg ist, so unterschiedlich sind auch die Branchen, in denen es offene Stellen gibt. Dazu gehören Gastronomie, Gesundheitswesen, Handel, Handwerk, Industrie usw.

Die Schirmherrschaft für den Rückkehrertag hat Holger Kelch, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, übernommen. Mit an Bord sind die Agentur für Arbeit Cottbus, die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, die beiden Cottbuser Großvermieter eG Wohnen und GWC sowie die Stadt Cottbus. Mehr geballte Kompetenz geht nicht.

Banner_Internet
HWK

Bei der Premiere des Rückkehrertages kamen rund 350 Rückkehrwillige, um sich die Angebote anzuschauen. Aus diesem Aktionstag heraus wurden einige Arbeitsverträge geschlossen. Außer zahlreichen freien Stellen bieten die Unternehmen ihren Mitarbeitern mittlerweile zusätzliche Anreize: Neben einem familiären Betriebsklima sind es Kindergartenplätze, flexible Arbeitszeitmodelle, Leistungen zur Rentenversicherung oder auch Tankgutscheine. Die Chancen, wieder in der Heimat Fuß zu fassen, stehen so gut wie nie.

Worauf wartest Du noch? Komm zurück! Deine Heimat braucht Dich!

Logo Agentur für Arbeit Cottbus

eG Wohnen Logo