Lausitzer Seenland
Peter Radke/LMBV

LEADER-Projektaufruf Lausitzer Seenland

Bürger, Unternehmen, Vereine und Kommunen können bis zum 31. Mai ihre Projekte einreichen und sich für eine Förderung bewerben. Unter anderem können Maßnahmen zur Bestandssicherung, Erweiterung oder Neuansiedlung von Unternehmen sowie die Entwicklung von Angeboten im Freizeit- und Tourismusbereich gefördert werden.

Für diesen Stichtag stehen insgesamt 1,2 Millionen Euro zur Verfügung.  Zur Verbesserung der Wohn-und Lebensqualität können Projekte im Bereich der Daseinsvorsorge, zur Wohnraumschaffung, der Aufwertung der Verkehrsinfrastruktur oder Maßnahmen zur Pflege des kulturellen Erbes in den Orten der LEADER-Region beitragen.

Bei Fragen zur Projektförderung, zu den Förderkonditionen und den Projektauswahlkriterien bzw. zum Verfahren der Förderantragstellung informieren Sie sich bitte auf unserer Internetseite oder wenden Sie sich an unser LEADER-Regionalmanagement: Frau Sophia Kockot, Tel.: 0351-8408212; Mail: sophia.kockot@sweco-gmbh.de oder Herr Dr. Reiner Erdmann, Tel.: 0351-840 8215; Mail: reiner.erdmann@sweco-gmbh.de.

Fragebogen

Hintergrund

Zur LEADER-Region Lausitzer Seenland gehören die Städte bzw. Gemeinden Boxberg, Elsterheide, Groß Düben, Hoyerswerda, Lauta, Lohsa, Kreba-Neudorf, Rietschen, Schleife, Spreetal und Trebendorf. Von 2014-2020 stehen der Region für die Projektförderung insgesamt ca. 9,3 Millionen Euro zur Verfügung.