Tag des Meisters - Handwerkskammer - Stadthalle 2016
Tino Schulz
Tag des Meisters - Handwerkskammer - Stadthalle 2016

HWK bietet Festveranstaltung in Cottbus zum Tag des MeistersMeister feiern Höhepunkt im Handwerkerjahr

Am 16. September füllt sich die Cottbuser Stadthalle mit der jungen Handwerkerelite aus der Region. Mehr als 600 Handwerker feiern in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Familien den Tag des Meisters. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ehrt im Rahmen der Festveranstaltung sowohl 164 Jungmeister als auch 120 Silberne Meister, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich absolvierten.

Der Tag des Meisters ist der Höhepunkt im südbrandenburgischen Handwerkerjahr. Zum Festakt bekommen alle Meister, die in diesem Jahr ihre Meisterprüfung abgelegt haben, ihre Urkunden überreicht. "Am liebsten würde ich alle Meisterstücke Probe sitzen, Probe tragen oder Probe fahren", sagt Kammerpräsident Peter Dreißig. "Alle Arbeiten bestechen durch eine hohe Qualität."

Ebenfalls auf der Bühne stehen wird Tino Fort. Der 37-Jährige hat den besten Abschluss als Dachdeckermeister erzielt. Nachdem er längere Zeit im kaufmännischen Bereich tätig war, packte ihn die Sehnsucht nach dem Handwerk. Nach dem Gesellenbrief sollte es auch noch der Meister werden. "Jetzt oder nie, den Meisterbrief musste ich einfach machen", so Tino Fort.

Neben den Jungmeistern werden an diesem Tag auch gestandene Handwerker des Kammerbezirks geehrt. 120 dieser "Macher des neuen Ostens" haben vor 25 Jahren ihren Meisterabschluss gemacht, andere wagten als Existenzgründer den Schritt in die Selbstständigkeit. Insgesamt können damit 255 Handwerksbetriebe in diesem Jahr auf ein viertel Jahrhundert Firmengeschichte zurückblicken.

Ein Meister in seinem Fach ist auch Motivations- und Mentaltrainer Steffen Kirchner, Gastredner des Festprogramms. Schon mit Anfang 20 war er Manager in der Volleyball-Bundesliga, mit 24 Deutschlands jüngster Sportfachwirt. Bei seiner Arbeit als Coach setzt er auf Leistung durch Selbstvertrauen. Wie Unternehmen die äußeren Bedingungen für ihre Mitarbeiter stressfreier gestalten und damit auch deren Leistungsfähigkeit steigern können, zeigt Steffen Kirchner in Cottbus.

Termin:
16. September 2017, 14 Uhr
Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus

Hintergrund:
Der Tag des Meisters in Cottbus findet im Rahmen des bundesweiten Tag des Handwerks statt. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto #EINFACHMACHEN.

Das Handwerk in Südbrandenburg:
Die rund 10.000 Unternehmen mit gut 50.000 Beschäftigten sind für die Region unverzichtbar. Die Betriebe bieten jungen Menschen eine berufliche Perspektive, liefern hervorragende Qualität ab und sind stets offen gegenüber Kundenwünschen.

Eine namentliche Aufstellung aller geehrten Handwerksmeister senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de