Wifa-Mobilitätsberater
pixabay

Berufsausbildung ohne Grenzen

Die Internationalisierung der Wirtschaft insbesondere auch im Handwerk nimmt zu. Eine Vielzahl von  Betrieben entdeckt die Nachbarländer als neues Betätigungsfeld und Absatzmarkt. Die grenzübergreifende Dienstleistungserbringung wird mehr und mehr zur Normalität. Daraus resultiert in den Betrieben der wachsende Bedarf an Fachkräften mit internationalen Schlüsselkompetenzen, wie Sprachkenntnisse, die Fähigkeit mit anderen Kulturen zusammenzuarbeiten und die Praxis ausländischer Märkte zu kennen.

Diese internationalen Kompetenzen zu erlangen, bietet die Teilnahme an einem Auslandspraktikum. Betriebe nutzen dieses Angebot um Ihre Azubis für gute Leistungen auszuzeichnen, zu motivieren oder sich als attraktiver Arbeitgeber und innovativer Ausbildungsbetrieb zu positionieren.

Für die Auszubildenden ist die Steigerung ihrer Kompetenzen ein Pluspunkt bei den Bewerbungen und erweitert ihre Einsatzperspektiven im Unternehmen.

Mobilitätsberatung – Starkes Netzwerk

• Vorbereitung und Planung eines Auslandsaufenthaltes

• Suche nach einem Praktikumsplatz im Ausland

• Unterstützung bei finanzieller Förderung und Klärung von Formalitäten

• Stärkung des Ausbildungsmarketings

• Erfahrung, Sicherheit, Vertrauen!

Zu den aktuellen Auslandspraktika halten wir Sie auf unserer Facebookseite auf dem Laufenden: www.facebook.de/HandwerkskammerCottbus

BOG-Logo_BMWi
BoG und BMWi