Kurs_Gebaeudereinigermeister
Steffen Rasche

Fortbildungsangebote der HWK Cottbus nutzen und durchstartenNeues Jahr, neues Ziel: Meisterabschluss im Handwerk

191 Absolventen entschieden sich im Jahr 2022 für die Weiterbildung zum Handwerksmeister bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Diesen Weg gehen Junghandwerker auch in diesem Jahr. Am 30. Januar startete der Kurs zur Qualifizierung zum Gebäudereinigermeister im Lehrbauhof Großräschen. Drei der Teilnehmer kommen von der Gebäudeservice Dietrich GmbH.

Das Senftenberger Unternehmen übernimmt die kompletten Kosten dieser Fortbildung. "Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen und unsere größte Herausforderung dabei ist es, die passenden Fachkräfte zu finden", sagt Gebäudereinigermeister Robert Mandel, Niederlassungsleiter in Senftenberg. "Die drei Mitarbeiter haben Kompetenzen und Fähigkeiten in ihrer Arbeit ausgeprägt. Diese Entwicklung und Motivation möchten wir fördern."

Einer der drei Meisterschüler ist Ulli Schneider. Der Senftenberger setzte sich im Finale des Leistungswettbewerbs der besten Gebäudereiniger Deutschlands durch und wurde Dritter. "Die Fortbildung ist eine Form der Anerkennung und Wertschätzung. Denn Mitarbeiter, die die Ausbildung bei uns absolviert haben, kennen unsere Kunden. Aufträge werden dadurch besser umgesetzt. Mit der Meisterausbildung erhalten unsere Fachkräfte ein zusätzliches Potenzial, um Personal führen und Verantwortung übernehmen zu können", begründet der Niederlassungsleiter seinen Weitblick auf die wichtigste Ressource des Unternehmens.

Hintergrund:

2006 wurde das Kompetenzzentrum für das Gebäudereinigerhandwerk in Großräschen, direkt neben dem Lehrbauhof, eröffnet. Unternehmen aus ganz Brandenburg nutzen dieses Ausbildungszentrum.

Um alle Arbeitsbereiche des Gebäudereinigers anzubieten, stehen Hotelzimmer, Operationssäle, Krankenzimmer und Großküchen zur Verfügung. Auch das Reinigen von Solaranlagen kann geübt werden. Für die Auszubildenden und Meisterschülersteht ein komplett ausgestatteter Maschinenpark mit integrierter Robotertechnik bereit.

Meisterprämie und Infoabende

Seit 2019 unterstützt das Land Brandenburg Handwerksmeister mit einem Zuschuss für die Gründung oder die Übernahme einer selbstständigen Existenz in Höhe von bis zu 19.000 Euro. Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt, die eigene Karriere im Handwerk durch den Meisterabschluss voranzubringen, kann sich in regelmäßigen Veranstaltungen der HWK Cottbus über anstehende Meisterkurse informieren.

Mitte Februar findet der nächste Termin statt:

14. Februar, 17 Uhr
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen, Theorieraum

Alle weiteren Termine unter  www.hwk-cottbus.de/zukunft

Kuba 1jpg HWK Cottbus