News Juni 2021

Corona Symbolbild Testen

Corona-Arbeitsschutzverordnung wird erneut verlängert

Für die Dauer der epidemischen Lage nationaler Tragweite gelten die angepassten Regelungen der Corona-Arbeitsschutzverordnung weiter fort.

Steuern_Abgaben Corona
goodluz/shutterstock

Verlängerung der Steuererklärungsfrist für das Kalenderjahr 2020

Der Bundesrat hat der Verlängerung der Steuererklärungsfrist für das Kalenderjahr 2020 um drei Monate zugestimmt. Steuerpflichtige, die nicht steuerlich beraten sind, haben damit Zeit zur Abgabe der Steuererklärungen bis Ende Oktober 2021.

Fotoaktion Handwerk Imagekampagne
handwerk.de

Handwerker aufgepasst: Fotoaktion zum Tag des Handwerks"Wir tun, was bleibt: (D)ein Blick ins Handwerk"

Anlässlich des 11. "Tag des Handwerks" am 18. September 2021 soll eine große Fotogalerie zeigen, wie vielfältig, schön und bedeutend das Handwerk ist. Alle Handwerkerinnen und Handwerker sind herzlich eingeladen, mit ihren Bildern teilzunehmen.

Symbolbild Ausbildungskalender
Tyler Olson / shutterstock

Serie (9): "Ihr Ausbildungsberater informiert"Ungetrübte Ferienarbeit: Was ist beim Jobben zu beachten?

Die Sommerferien sind nicht nur zum Erholen da. Viele Schüler nutzen die Ferien, um sich etwas hinzuzuverdienen. Handwerksbetriebe mit vollen Auftragsbüchern können gerade zu Spitzenzeiten jede Unterstützung gebrauchen und stellen auch Jugendliche im Rahmen eines Ferienjobs als Aushilfskräfte ein. Mit etwas Glück lernt der Meister auf diesem Weg seinen nächsten Azubi kennen.

Gro¿r¿schen Seehotel Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg Jurysitzung "Zukunftspreis Brandenburg" Schlagwort(e): Zukunftspreis Brandenburg
RASCHE FOTOGRAFIE

Juryentscheidungen getroffen / Preisverleihung am 12. November12 Unternehmen für Zukunftspreis Brandenburg 2021 nominiert

Zwölf Unternehmen haben die Chance, den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2021 zu gewinnen. Sie wurden von der Hauptjury für das Finale am 12. November im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre in Schönefeld nominiert.

Meisterprüfung Tischler 2021

Tischlerhandwerk in allen Facetten

Sieben Tischler haben ihre Meisterstücke im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Cottbus-Gallinchen präsentiert. Das Niveau der Arbeiten war sehr hoch.

Handwerkermesse 2020

Chance bei KMU-Unternehmensbesteuerung vertan

Der Bundesrat hat am 25. Juni dem Körperschaftsteuer-Modernisierungsgesetz (KöMoG) zugestimmt. Dazu erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke:

Tom Jurk Lehrling des Monats Juni 2021

"Lehrling des Monats": Teamplayer mit Bestnoten

Interesse, Elan und Teamgeist sind das Erfolgsrezept von Tom Jurk. Der junge Mann lernt den Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Dörr GmbH in Lübben. Sein täglicher Einsatz wird mit Bestnoten in Theorie und Praxis belohnt. Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. erhielt er die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Bahnwerk für Cottbus
Deutsche Bahn

Ausschreibung zum Bau des Bahnwerkes in Cottbus gestartet!

Die DB Fahrzeuginstandhaltung baut in Cottbus das modernste und umweltfreundlichste Bahn-Instandhaltungswerk in Europa. Die Beteiligung der regionalen Bauwirtschaft bei der Errichtung des neuen Werkes in Cottbus sind den beiden Wirtschaftskammern HWK und IHK besonders wichtig.

Lehmann Bau Azubis
Tudyka.PR

Neue Maurer-Azubis für Bau-LehmannAusbildung im Baugewerbe: Vier auf einen Streich

Das Eichower Bauunternehmen Lehmann hat gleich vier neue Auszubildende im Unternehmen begrüßt. Jannek, Leonard, Dennis und Marek wollen hier in den nächsten drei Jahren den Maurerberuf erlernen.

Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH - Stahlbauer Hartmut Bucke (60) an der Laufkatze im Stahlbau Schlagwort(e): Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH, Hoffmann Herzberger Stahlbau GmbH
Veit Rösler

Rund ums Haus - Metall fasziniert

Die Mitgliedsunternehmen der Metallhandwerksinnung Finsterwalde stehen für Qualität, Kreativität und unschlagbares Know-how. Auch sehr zur Freude vieler Bauherren und Hausbesitzer.

Bootswerft Jürgen Wendisch mit Sohn

40 Jahre Herzblut für Boote und Schiffe

Für viele Bootsbesitzer ist die Bootswerft Jürgen Wendisch in Prieros (Dahme-Spreewald) eine echte Institution. Seit 1981 werden hier kleinere und größere Schiffe wieder flott gemacht.

Lkw-Maut, Onboard Unit Aufbau
Toll Collect GmbH

Eurovignette: Keine Maut für Handwerker

Vor mehr als vier Jahren hat die EU-Kommission einen Vorschlag für eine neue Richtlinie zur Eurovignette vorgelegt. Nun haben EU-Länder und Europaparlament einen Kompromiss gefunden. Für Handwerker soll es eine Ausnahme geben, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Polen Europäische Union

Testpflicht für Einreise nach Polen verlängert

Statt des Auslaufens der Testpflicht am 25.06.2021 für Personen, die über die EU-Innengrenzen nach Polen einreisen, wurde diese nochmals bis zum 31. August 2021 verlängert. Neu ist, dass geimpfte Personen von der Testpflicht erst dann befreit sind, wenn seit der Impfung 14 Tage vergangen sind, wie die Euroregion Spree-Neiße-Bober mitteilt.

Begabtenförderung
shutterstock_760399618

Die Stiftung Begabtenförderung für berufliche Bildung fördert berufliche Talente25 Jahre Engagement für berufliche Talente

In diesem Jahr feiert die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung ihr 25-jähriges Bestehen und damit 25 Jahre Engagement für berufliche Talente

Achtung

Hände weg: Spam von "Rechtsanwälten" im Umlauf

Derzeit sind gefakte E-Mails im Umlauf. Sie kommen angeblich von einer Rechtsanwaltskanzlei Drawing & Partner und beziehen sich auf einer Unterlassungserklärung. Betriebe sollten die E-Mail löschen, keine Anhänge öffnen oder gar antworten.

Helen Rosenhahn Rosenhahn Bohrtechnik
Unternehmen

Bundesweiter Aktionstag / Online-Expertentalk der Handwerkskammer Cottbus Nachfolge im Handwerk: 20 Prozent der Betriebe wechseln in Frauenhände

Der Aktionstag „Nachfolge ist weiblich“ am 21. Juni soll den Frauenanteil bei Unternehmensnachfolgen steigern. Im südbrandenburgischen Handwerk liegt er derzeit bei rund 20 Prozent.

Bürokratieabbau

Betriebe sollen künftig Daten nur noch einmal meldenBundestag beschließt Unternehmensbasisregister

Bürokratie: Aktuell gibt es in Deutschland rund 120 einzelne Register mit Unternehmensbezug, wie das Handelsregister oder Steuerdaten. Ein Austausch von Informationen zwischen den Registern erfolgt üblicherweise nicht. Das soll sich bald ändern.

Symbol Corona Vakzin

Einheitliche Vergütung bei Impfungen durch Betriebsärzte

Die Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sieht eine einheitliche Vergütung aller Haus-, Fach-, Privat- und Betriebsärzte (Leistungserbringer) für Schutzimpfungen vor.

Friseurgeschäft Rokky

Friseurmeisterin blickt auf 125 Jahre Familientradition zurück Jubiläum: Eine Frauen-Dynastie im Friseurhandwerk

1896 eröffnete Marta Kalewe in Dresden Neustadt einen Haarpflegesalon. 125 Jahre und drei Generationen später kann Friseurmeisterin Rokky Peschick auf eine Familientradition zurückblicken, in der starke Frauen das regionale Friseurhandwerk maßgeblich geprägt haben.

Steinmetzgeselle Thomas Selle Schlagwort(e): Steinmetz Thomas Selle
Angelika Brinkop

Ein Material für die Ewigkeit

Naturstein: Steinmetze und Steinbildhauer schaffen mit ihrer Arbeit Bleibendes. Kein anderer Werkstoff ist so langlebig.

Danny Becher Porträt

Handwerkskammer bringt Bewerber und Unternehmen zusammenPassgenaue Besetzung als Einstieg ins Handwerk

Dank der Passgenauen Besetzung, die die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bietet, haben bereits zahlreiche Bewerber ihren perfekten Einstieg ins regionale Handwerk gefunden – so auch Danny Becher. Über eine Einstiegsqualifizierung als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bereitet sich der 18-Jährige in der neuen Filiale von Bäckerund Konditormeister Matthias Schutza auf seine Ausbildung vor.

RBB-Heimatjournal im Lehrbauhof

Fernsehtipp: 12. Juni, 19 Uhr RBB-Heimatjournal mit LehrbauhofJunge Handwerkerinnen gegen RBB-Moderator Andreas Jacob

Der Lehrbauhof Großräschen der HWK Cottbus ist Drehort für das Heimatjournal des RBB. Vorgestellt wird Theresa Janke. Sie zeigt dem Moderator Andreas Jacob, was er in ihrem Beruf können sollte.

Arbeiten am Schwedenstuhl

Schüler bauen "Schwedenstuhl"Wichtige Erfahrung: Praxislernen an Schulen

Wegen Corona sind viele Projekte im Bereich der Berufsorientierung in den Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus ausgefallen. Deshalb wurde ein Ersatzprojekt entwickelt.

Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus

HWK Cottbus fordert Umdenken in der BildungspolitikRente mit 68? Junge Menschen schneller in Beschäftigung bringen

Die Diskussion um eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 68 Jahre setzt aus Sicht der Handwerkskammer Cottbus (HWK) an der falschen Stelle an. "Anstatt länger zu arbeiten, sollten wir alles unternehmen, um junge Menschen schneller in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bekommen", sagt HWK-Präsident Peter Dreißig.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten
Erwin Wodicka - Fotolia

Steuerbegünstigung bei Energie- und StromsteuerHandreichung zum Spitzenausgleich veröffentlicht

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat auf seiner Internetseite eine aktualisierte Fassung der Handreichung für Handwerksbetriebe des Produzierenden Gewerbes zur Beantragung des sog. Spitzenausgleichs veröffentlicht.

Corona Symbolfoto Arbeit und Maske

Bundesregierung verlängert Überbrückungshilfen bis September

Die Corona-bedingten Schließungen und Beschränkungen dauern in einigen Branchen weiter an. Die Bundesregierung verlängert deshalb die Überbrückungshilfen für betroffene Unternehmen und Soloselbstständige bis zum 30. September 2021 als Überbrückungshilfe III Plus.

Knut Morgner Haustechnik Landesausbildungspreis 2020

Engagierte Betriebe können sich bis zum 30. Juli bewerbenBewerbungsstart für 17. Brandenburgischen Ausbildungspreis

Ab sofort können sich Unternehmen im Land Brandenburg für den „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2021“ bewerben. Arbeitsminister Jörg Steinbach ruft alle engagierten Ausbildungsbetriebe auf, ihre Bewerbung bis zum 30. Juli 2021 einzureichen.

Konjunktur Frühjahr 2018, Baustelle von oben

Serie (8): Ihr Ausbildungsberater informiertEinsatzmöglichkeiten von minderjährigen Lehrlingen auf Baustellen

Was gilt es bei dem Einsatz von minderjährigen Lehrlingen auf Baustellen zu beachten? Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengestellt.

Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH - Die Frau mit roter Jacke ist die Gesch¿ftsf¿hrerin Dipl.- Ing. Janin Schneider (42) Schlagwort(e): Herzberger Stahlbau und Metallb, Hoffmann Herzberger Stahlbau Gm
Veit Rösler

322 Metallbau-Betriebe im Kammerbezirk der HWK Cottbus Metallbaubranche noch mit vollen Auftragsbüchern

Janin Schneider ist Geschäftsführerin der Hoffmann Herzberger Stahlbau GmbH und der Erwin Hoffmann Metallbau GmbH in Herzberg (Elster). Sie ist damit in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und beschäftigt heute 32 Mitarbeiter, die Projekte in ganz Deutschland bearbeiten.

Maurer Ausbildung Lehre
argum / Falk Heller

Statement Knut Deutscher, HWK-HauptgeschäftsführerHandwerkskammer: Vorfahrt für die betriebliche Ausbildung

Die Kluft zwischen freien Lehrstellen und Jugendlichen mit einem Interesse an einer Ausbildung ist so groß wie seit Jahren nicht mehr. Das geht aus den Zahlen der Agentur für Arbeit hervor. Demnach sind in Südbrandenburg 3.490 Berufsausbildungsstellen von Unternehmen gemeldet. Demgegenüber stehen aber nur 2.546 Ausbildungsbewerber.

DHB_Mega-Poster_Keyvisual_HL
handwerk.de

Handwerksbetriebe können Werbeplätze bei Drei-Nationen-Turnier gewinnen

Nicht viele Handwerksbetriebe können von sich behaupten, bei einem internationalen Event für hunderttausende Zuschauer sichtbar zu sein. Doch genau diese Möglichkeit haben Handwerksbetriebe beim kommenden Drei-Nationen-Turnier vom 9. bis zum 11. Juli in Nürnberg, an dem die Handball-Nationalmannschaften von Deutschland, Ägypten und Brasilien teilnehmen.

Fleischermeister Henri Palm

HWK Cottbus verleiht Ehrung an Schönefelder FleischermeisterPlatin-Auszeichnung: Meisterlich schon vor 70 Jahren

Bereits mit 14 Jahren ist er Fleischergeselle und mit 22 Jahren Inhaber eines Meisterbriefes: Der heute 92-jährige Henri Palm hat ein bewegtes Leben vorzuweisen. In Anerkennung seiner Lebensleistung übergibt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem Handwerksmeister den Platin-Meisterbrief.

Torsten Sallan
Fotoatelier Goethe

Torsten Sallan führt Familientradition in Forst (Lausitz) fort"Ich wollte immer schon Steinmetz werden"

46 Steinmetz- und Steinbildhauerbetriebe gibt es im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Einer davon ist Torsten Sellans Familienbetrieb, der bereits seit 68 Jahren in Forst (Lausitz) besteht.

Bäckermeister Lars Hanuschka Power People 2020
Jochen Rolfes

Jetzt für Lars Hanuschka abstimmenCottbuser Bäckermeister kann Mister Handwerk werden

Positiver Denker, Selbstverwirklicher, selbstkritischer Powerplayer: So beschreibt sich Lars Hanuschka, Bäckermeister aus Cottbus-Gallinchen. Er ist angetreten, um Mister Handwerk zu werden. In den Kalender der Verlagsanstalt Handwerk hat er es bereits geschafft.

Hier können Sie für Lars Hanuschka abstimmen.

Panorama Altmarkt Cottbus Verkehrskonzept

Erleichterungen für Gastronomie, Tourismus, Kultur und SportBrandenburg lockert Corona-Regeln

Die brandenburgische Landesregierung hat weitgehende Lockerungen der Corona-Regeln beschlossen. Ab dem 3. Juni 2021 ist das Einkaufen in Geschäften ohne vorherige Terminvergabe möglich. Unter Auflagen kann auch die Innengastronomie wieder öffnen.

Titelbild Geschäftsbericht 2020

Geschäftsbericht 2020: Gegen die Krise gestemmt

2020 haben unsere Betriebe im Handwerk eine konjunkturelle Achterbahnfahrt machen müssen.

Senftenberg Tischlerei der KWG Senftenberg Tischler Tino Haack
RASCHE FOTOGRAFIE

Nächste Tischlermeisterausbildung der HWK startet im AugustMeisterlich auf Kurs in Richtung Zukunft

Der Schritt in die Selbstständigkeit, der Aufstieg im Unternehmen oder neue zukunftsweisende Perspektiven: Der Meistertitel ist das bekannteste Qualitäts- und Gütesiegel im Handwerk. Der nächste Tischlermeisterkurs der Handwerkskammer Cottbus  startet am 27. August 2021. Ein Teilnehmer aus dem laufenden Meisterkurs ist Tino Haack aus Schwarzheide.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Vorbilder gesuchtUnternehmer-Preis 2021 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Der Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes würdigt auch in diesem Jahr innovative Unternehmen, engagierte Vereine und lebendige Kommunen, die Verantwortung für das Gemeinwohl und die Entwicklung der Städte und Landkreise übernommen haben. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Brot

Neue Leitsätze für Brot und Kleingebäck: Das ändert sich

Seit 6. Mai 2021 sind die neuen Leitsätze für Brote und Kleingebäcke der Deutschen Lebensmittelbuchkommission (DLMBK) im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit rechtskräftig. Sie lösen die Leitsätze aus dem Jahr 1993 ab und sind der aktuellen Lage auf dem Backwarenmarkt angepasst.

Bau Vertragsrecht

Klarstellung zur Anwendung von Preisgleitklauseln

Das Bundesinnenministerium hat Fachorganisationen per Schreiben informiert, in dem für öffentliche Bauaufträge auf die Anwendung von Preisgleitklauseln – auch in laufenden Vergabeverfahren – sowie auf die Möglichkeit zur Verlängerung von Vertragsfristen bei Nichtverfügbarkeit von Materialien hingewiesen wird. Die Klarstellungen sind in der aktuellen Situation für Handwerksbetriebe bei öffentlichen Bauaufträgen von besonderer Bedeutung.