News Oktober 2023

Lehrling des Monats 10/2023
HWK Cottbus

Angehender Maurer erhält Auszeichnung "Lehrling des Monats""Es ist schön zu sehen, wie ein neues Zuhause entsteht"

Vom Leistungssport über Industriemechaniker zum Maurerlehrling: Im Handwerk hat Maurice Dolezel schließlich seine Berufung in Spremberg gefunden.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus
HWK Cottbus

Beratungsservice im Kundenzentrum vor dem Feiertag Handwerkskammer Cottbus am Brückentag geöffnet

Die Handwerkskammer Cottbus hat für alle Kunden und Ratsuchenden am Montag vor dem Reformationstag geöffnet. Am 30. Oktober besteht von 8 bis 16 Uhr die Möglichkeit, die Dienstleistungsangebote der Kammer zu nutzen.

Büro 30 - 45

Innendienst Weiterbildung: „BÜROLEITER IM HANDWERK UND MITTELSTAND“

Weiterbildung liegt voll im Trend! Altersunabhängig gewinnt der Drang zum Weiterentwickeln und Weiterbilden mehr und mehr an Bedeutung. Im Handwerk wachsen zudem die Anforderungen des kaufmännischen Bereichs stetig, so dass es fachlich breit aufgestelltes Wissen im Innendienst bedarf.

Geld Investition Förderung

Niedrigschwellige Zugangsbeschränkungen für Investitionsförderungen - Wir beraten Sie!Fördergelder für Unternehmen aus der Lausitz: 238 Mio Euro

Niedrigschwellige Zugangsbeschränkungen für Investitionsförderungen des JTF Programm: Wir beraten Sie zu den Einzelheiten des Programms.

Berufsorientierung Lehrbauhof Großräschen 2022
HWK Cottbus

Hier erfahren Sie, welche Änderungen es gibtVOB Ergänzungsband 2023 veröffentlicht

Der VOB Ergänzungsband 2023 enthält 21 neue oder überarbeitete ATV (Allgemeinen Technischen Vertragsbestimmungen) der VOB/C. Dabei ersetzen die neuen ATV des Ergänzungsbands 2023 die bisherigen ATV der Gesamtausgabe 2019. Die nicht überarbeiteten ATV der VOB/C der VOB Gesamtausgabe 2019 behalten ihre Gültigkeit.

Lkw-Maut Kontrollsäule
Toll Collect GmbH

CO2-Aufschlag ab 1. Dezember 2023 / Preise für Transport werden steigenGesetz zur Lkw-Maut beschlossen: Handwerker-Ausnahme bleibt

Die Lkw-Maut wird ausgeweitet, Genehmigungen werden beschleunigt und Kommunen erhalten mehr Mitspracherecht: Der Bundesrat hat eine Reihe neuer Gesetze für den Bereich Verkehr beschlossen. Der Handwerksverband hätte sich eine Sonderregel für Handwerker beim Bewohnerparken gewünscht.

Brunnenbauermeister Pascal Maaß
HWK Cottbus

Meister Pascal Maaß wagte die Selbstständigkeit Wasser und Wärme aus den Tiefen der Lausitz

Mit tiefen Bohrungen hoch hinaus will Brunnenbauermeister Pascal Maaß aus Cottbus-Willmersdorf. Der 26-jährige gründete vor drei Jahren gemeinsam mit seinem Vater das Unternehmen Brunnenbau Maaß GbR und beschäftigt mittlerweile bereits vier Mitarbeiter.

Karsten Wolenik Tag des Meisters 2023

Maurer- und Betonbauermeister Karsten Wolenik aus GubenJungmeister wird am 10. November geehrt

Maurer- und Betonbauermeister Karsten Wolenik aus Guben erhält am 10. November seinen Jungmeisterbrief. Der 26-Jährige freut sich auf die Festveranstaltung in der Messe Cottbus.

Jugendbeirat Imagekampagne
ZDH

Wer Jugendliche erreichen will, muss vor allem eines: mit ihnen sprechen!

Der Jugendbeirat der Imagekampagne leistet genau das. 53 Handwerkskammern in Deutschland erhalten die Möglichkeit, einen Auszubildenden aus der Region für den Jugendbeirat zu benennen.

Porträt Sebastian Saule Geschäftsführer WFBB
DAVID MARSCHALSKY

Interview des Monats"Wir haben spannende Investitionsprojekte"

Brandenburg ist für Investoren zunehmend ein interessanter Standort. Im Interview spricht Sebastian Saule, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) über das Geschäft und die Bedeutung von Energiekosten.

Bewerbungsgespräch

Tipps für Ihre inhaltliche AusrichtungWie interessant wirkt Ihre Lehrstellenausschreibung konkret?

Jennifer Zacher zeigt aus Sicht der Zielgruppe, auf welche Inhalte es in Stellenausschreibungen für Azubis ankommt. Wieviel Kraft stecken Sie aktuell in Ihre Formulierungen?

Brunnenbauermeister Pascal Maaß
HWK Cottbus

Stimmung durchwachsen / Schnelle Lösungen von der Politik gefordertKonjunktur: Handwerk stellt sich auf härtere Zeiten ein

Die großen gesellschaftlichen Themen wie Energie- oder Mobilitätswende können nur mit dem Handwerk umgesetzt werden. Die mittel- und langfristigen Perspektiven für den Wirtschaftszweig sind gut. Aktuell aber stehen die Unternehmen vor vielfältigen Herausforderungen. Es herrscht viel Unsicherheit an den verschiedenen Märkten.

Presseheader Barber Angels
Barber Angels Brotherhood

Kostenfreie Haarschnitte für Bedürftige und Obdachlose / Kontakt über Mandy SprejzFriseure für Wohltätigkeitsaktion am 29. Oktober in Cottbus gesucht

Die "Barber Angels Brotherhoods e.V." schneiden Hilfebedürftigen und Obdachlosen am 29. Oktober in Cottbus die Haare. Friseurmeisterin Mandy Sprejz ist Mitglied im weltweiten Club, der in regelmäßigen Abständen solche Aktionen durchführt. Für den Termin in Cottbus werden noch Friseure gesucht, die am Tag helfen. Kontakt per WhatsApp:  0176 12226222.

Manual worker at an office desk Schlagwort(e): , architect, background, blue, builder, building, carpenter, clothing, collar, computer, construction, contractor, craftsman, desk, electrical, electrician, engineer, fix, handyman, industry, isolated, job, journeyman, labor, laptop, male, man, message, occupation, office, people, person, plumber, profession, professional, protective, renovation, repair, safety, service, technician, tool-belt, tools, typing, warehouse, white, work, worker, architect, background, blue, builder, building, carpenter, clothing, collar, computer, construction, contractor, craftsman, desk, electrical, electrician, engineer, fix, handyman, industry, isolated, job, journeyman, labor, laptop, male, man, message, occupation, office, people, person, plumber, profession, professional, protective, renovation, repair, safety, service, technician, tool-belt, tools, typing, warehouse, white, work, worker
auremar - Fotolia

Betroffene Betriebe sollten jetzt umsteigenSv.net wird abgeschaltet / Neues SV-Meldeportal gestartet

Für Arbeitgeber, die keine Entgeltabrechnungssoftware einsetzen, bietet sv.net eine Möglichkeit, Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweise, den digitalen Lohnnachweis zur Unfallversicherung etc. auf dem vorgeschriebenen elektronischen Weg verschlüsselt zu übermitteln. Ab März 2024 ist sv.net nicht mehr verfügbar. Handwerksbetriebe, die das Portal bisher nutzen, müssen sich bis spätestens 29. Februar auf dem neuen SV Meldeportal anmelden.

Ausbildungsstar für Fleischerei Röhnert 2023 Roland Neumann und Mathias Röhnert
Landkreis Elbe-Elster / Torsten Hoffgaard)

Handwerksbetrieb ausgezeichnetAusbildungsstar an Fleischerei Röhnert

Die Wahl für den Ausbildungsstar in Elbe-Elster fiel in diesem Jahr auf die Fleischerei GbR Michael Röhnert und Mathias Röhnert aus Doberlug-Kirchhain. Der Preis wurde am Vorabend der Ausbildungsmesse in Herzberg übergeben.

PM Gesellentag 2023
HWK Cottbus

Wirtschaftsminister zu Gast bei Arbeitnehmern und GewerkschaftenDie Zukunft des Handwerks gemeinsam gestalten

Das Handwerk in Berlin und Brandenburg ist ein starker Wirtschaftszweig. Über 68.000 Betriebe erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 28 Milliarden Euro. Knapp 15 Prozent aller Menschen in den beiden Bundesländern sind mit dem Handwerk direkt oder indirekt verbunden.

Klimaanlage

Einigung auf Novellierung der EU-Verordnung / Betroffene Betriebe sollten prüfenF-Gase verschwinden aus Klimaanlagen und Wärmepumpen

Die Verhandlungsführer von EU-Parlament und -Rat haben sich auf eine Novellierung der F-Gase-Verordnung verständigt. Die Treibhausgase sollen Schritt für Schritt aus Klimaanlagen und Wärmepumpengeräten verschwinden. Folge: Die Verfügbarkeit von Kältemitteln nimmt ab, die Preise vorraussichtlich steigen. Betriebe sollten prüfen, ob bei ihnen Handlungsbedarf besteht.

HP Metallbau Biegemaschine
HWK Cottbus

Krieschower Unternehmen als Dienstleister für BetriebeMetallbauer investiert in Technik

Die HP Metallbau GmbH aus Krieschow (Spree-Neiße) hat ihre Produktion um eine Dornbiegemaschine erweitert. Sie soll auch für andere Betriebe genutzt werden.

Nachhilfe

Abfrage zu den neuen Lernangeboten für Azubis Haben auch Ihre Auszubildenden Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben, Rechnen oder Lernen allgemein? Ihre Meinung ist uns wichtig!

Abfrage zu den neuen Lernangeboten: Wo benötigen Ihre Azubis Unterstützung? Ihre Meinung ist gefragt.

Nacht der kreativen Köpfe 2023
HWK Cottbus

Viele Besucher bei der Nacht der kreativen Köpfe (NDKK) Handwerk lockt Nachtschwärmer an

Mehr als 1.000 Besucher der Nacht der kreativen Köpfe waren am Samstagabend bei der Handwerkskammer Cottbus am Altmarkt. Dort konnten sie digital schweißen und lackieren, Zündkerzen wechseln, mit E-Bikes und E-Rollern fahren oder an der Reaktionswand ihre Schnelligkeit testen.

Lehrling des Monats September 2023 se.services GmbH
HWK Cottbus

HWK-Auszeichnung geht an Elektroniker im dritten Lehrjahr"Lehrling des Monats" sorgt für die Energie der Zukunft

Lion Michael Schier lernt den Beruf Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der se.services GmbH in Schulzendorf. Mittlerweile ist der 22-Jährige im dritten Lehrjahr und überzeugt mit Bestleistungen. Die Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk ehrten den jungen Mann mit dem Titel "Lehrling des Monats".

Handwerker

Verkaufsschulung - Der gute Verkäufer im HandwerksbetriebSetzen Sie Ihre Preise am Markt durch! Mehr Umsatz aus gleicher Auftragslage

Erlernen Sie Verhandlungstechniken um Ihre Höchstpreise vor Kunde zu argumentieren.

Verpflichtung zur E-Rechnung soll auch im B2B-Bereich kommen

Auf Grundlage der RL 2014/55/EU über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen sind öffentlicher Auftraggeber bei den Oberschwellenverfahren seit dem 18.04.2020 verpflichtet, elektronische Rechnungen zu akzeptieren. In einigen Bundesländern wurde diese Verpflichtung mittlerweile auch auf die Unterschwellenverfahren erweitert.

Nacht der kreativen Köpfe Banner 2023
poolproduction

HWK Cottbus stellt Energie und Mobilität in den FokusHandwerk erleben bei der Nacht der kreativen Köpfe

Am kommenden Samstag öffnen erneut 20 Cottbuser Unternehmen und Institutionen ihre Türen für die Nacht der kreativen Köpfe. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) lädt Nachtschwärmer zwischen 18 und 24 Uhr zu verschiedenen Aktionen und Mitmach-Angeboten ein, die sich vor allem um die Themen Energie und Mobilität drehen.

Betriebswirt
mavo_shutterstock

Spitzenqualifikation im Handwerk gleichgestellt dem Master-AbschlussVom Meister zum Geprüften Betriebswirt in Königs Wusterhausen

Informationsveranstaltung zu den Aufstiegsfortbildungen kaufmännischer Fachwirt und Betriebswirt (HwO) in Königs Wusterhausen.

08.03.2021, Brandenburg, Cottbus: Stahlbauer montieren eine Dacherhöhung für die Produktionshalle der künftigen Druckerei im Medienhaus Lausitzer Rundschau. Foto: Frank Hammerschmidt Schlagwort(e): Aufstockung, Bauarbeiten, DE, Deutschland, Druckerei, Druckmaschine, Halle, Hallendach, Zeitung