Pressemitteilungen April 2020

Tischlerei, beruf, arbeit, arbeiten, sicherheit, arbeitsschutz, werkbank, werkzeug, hobelspäne, späne, holzspäne, wirtschaft, gewerbe, tischler, tischlerei, schreiner, schreinerei, zimmerer, zimmerei, möbelbau, werkstatt, hand, werkzeuge, handwerk, handwerker, schreinern, mann, hobel, hobelbank, hobeln, hände, handhobel, bohren, sägen, anreißen, anzeichnen, holz, werkstoff, material, ohrenschützer, arbeitskleidung, meister, lehre, lehrling, ausbildung, service, branche, bau, bauen, stemmen, stemmeisen
jörn buchheim - Fotolia

Umsetzungsempfehlungen für die betriebliche PraxisArbeitsschutzstandards in der Coronakrise: HWK-Webinar

Die Corona-Pandemie stellt das Handwerk vor neue Herausforderungen. Um Handwerker und Kunden vor einer Ansteckung zu schützen und das Risiko zu reduzieren, sind Arbeitsschutzstandards umzusetzen. Ein betrieblicher Pandemieplan hilft dem Unternehmen darauf vorbereitet zu sein, wenn plötzlich viele Beschäftigte gleichzeitig erkranken oder wegen der Betreuung erkrankter Familienmitglieder ausfallen. Im Webinar der Handwerkskammer Cottbus (HWK) werden aktuelle Arbeitsschutzstandards vorgestellt.

Kosmetik

Wirtschaftliche Folgen für Betriebsinhaber katastrophalHandwerkskammer Cottbus fordert Öffnung von Kosmetikbetrieben

Während Geschäfte mit Auflagen wieder geöffnet sind oder ab 4. Mai ihrer Tätigkeit nachgehen können, warten Kosmetiker in Südbrandenburg händeringend auf ein positives Signal. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) spricht sich dafür aus, dass auch diese Berufsgruppe wieder arbeiten darf.

Karsten Drews Vorstand
Foto Goethe

Maßnahme stärkt die Binnennachfrage und schützt die WirtschaftHandwerkskammer begrüßt Anhebung des Kurzarbeitergeldes

Zur vorsichtigen Anhebung des Kurzarbeitergeldes auf bis zu 80 beziehungsweise 87 Prozent erläutert HWK-Vizepräsident (Arbeitnehmerseite) Karsten Drews: "Viele Arbeitnehmer haben durch die Corona-Krise große Lohneinbußen. Insbesondere jene, die über ein geringes Einkommen verfügen. Jeder Euro weniger in den Portemonnaies der Menschen bremst aber auch die Nachfrage nach handwerklichen Dienstleistungen."

Lehrling des Monats April 2020 Jonah Friedrich Slaby MAN
HWK Cottbus

Kfz-Mechatroniker wird "Lehrling des Monats" AprilTruck-Tuning: Faible für die ganz großen Maschinen

Lkw sind nicht nur Aushängeschilder für Unternehmen, sie sind auch hochgradig individuell eingerichtet. Ob Dach-Scheinwerfer, Kühlschrank, Spoiler oder Fernseher – solche Nachrüstungen übernimmt Jonah Friedrich Slaby mit Vorliebe. Der 20-Jährige ist Auszubildender zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei MAN Truck & Bus.

Digitale Roadshow Lehrbauhof 2018

Weiterbildung 2.0: Webinar zur Meisterschule im Handwerk

Aufgrund der aktuellen Lage finden derzeit keine Veranstaltungen statt. Auch die Vor-Ort-Informationstermine zur Meisterausbildung im Handwerk sind davon betroffen. Um Handwerker dennoch mit den wichtigsten Informationen rund um die Aufstiegsfortbildung zu versorgen, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Ende April ein Webinar an.

Panorama Altmarkt Cottbus Verkehrskonzept
HWK Cottbus

Betriebe blicken so besorgt in die Zukunft wie lange nicht mehrCorona sorgt im Handwerk für Abschwächung der Konjunktur

Die Stimmung im südbrandenburgischen Handwerk hat sich spürbar abgekühlt. Die Erwartungen für die kommenden Monate sind im Abwärtstrend.

Zukunftspreis 2020 Wettbewerb ausgesetzt
Zukunftspreis Brandenburg GbR

Unsicherheiten zu groß / 2021 neuer Wettbewerb / Eingegangene Bewerbungen behalten GültigkeitZukunftspreis Brandenburg 2020 ausgesetzt

Die Corona-Krise hat auch Folgen für den Zukunftspreis Brandenburg 2020. Der diesjährige Wettbewerb wird ausgesetzt. Darauf haben sich die Gesellschafter der Zukunftspreis Brandenburg GbR verständigt.

Ausbildung - Berufsorientierung, Teenager, Eltern
Monkey Business Images_shutterstock

Traumjob im Handwerk durch kostenfreie Webinare der Kammer finden Berufsorientierung und Bewerbungscoaching für Schüler und Eltern online

Jetzt ist die passende Zeit, um sich eine Ausbildung mit Zukunft im Handwerk zu sichern. Die Handwerksbetriebe in der Region haben bereits knapp 400 freie Lehrstellen gemeldet. Damit jeder Schulabgänger den passenden Beruf findet, bietet die Handwerkskammer Cottbus ein Webinar an.

Polen Europäische Union
pixabay

Brandenburgische Handwerkskammern übernehmen Auszahlung für Mitgliedsbetriebe Pendlerhilfsprogramm startet am 14. April

Die drei brandenburgischen Handwerkskammern setzen ab dem 14. April 2020 für ihre Mitgliedsbetriebe das Pendlerhilfsprogramm des Wirtschaftsministeriums des Landes Brandenburg um. Mit dem Programm erhalten brandenburgische Betriebe für ihre polnischen Pendler eine Aufwandsentschädigung.

Umfrage

Umfrage der HWK Cottbus / Mehrheit würde Schutzmasken tragenHandwerksbetriebe wünschen sich teilweise Aufhebung der Corona-Beschränkungen

Zwei Drittel der Handwerksbetriebe in Südbrandenburg wünschen sich, dass die Corona-Beschränkungen im Land ab dem 20. April zumindest teilweise wieder aufgehoben werden. Das ergab eine Blitzumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK), an der sich in den letzten zwei Tagen 688 Unternehmen beteiligten. 81 Prozent derjenigen, die ihr Geschäft schließen mussten, wären bereit, Schutzmasken im Arbeitsalltag zu tragen, damit sie ihrem Job wieder nachgehen können.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

"Nachtragshaushalt richtiges Signal!"Handwerkskammertag begrüßt Aufstockung des Rettungsschirmes

Robert Wüst, Präsident des Brandenburgischen Handwerkskammertages begrüßt die Ausweitung des Corona-Rettungsschirmes des Landes auf zwei Milliarden Euro.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus
HWK Cottbus

Handwerkskammer Cottbus erweitert die ErreichbarkeitHWK-Berater beantworten Fragen per Hotline und Webinar

Kontaktsperre für Menschen, Soforthilfen für Unternehmen, Schließung von Betrieben: Die Maßnahmen der Regierungen sind richtig, werfen aber für den Einzelnen viele Detailfragen auf. Die Handwerkskammer Cottbus hat dazu ihre telefonische Erreichbarkeit erweitert. Unter der Hotline 0355 7835-444 stehen die HWK-Berater von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und Ausbildungsfragen zur Verfügung.