Pressemitteilungen Januar 2018

Handwerk, Presse, Journalisten, News,

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Februar

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Bau- und Ausbaugewerbe auf der Handwerkerausstellung

HandWerker 2018 öffnet am Wochenende ihre Türen für Besucher

Die Erneuerung eines Daches, ein Anbau oder die farbliche Gestaltung eines Raumes – wer eine Handwerksleistung benötigt, muss derzeit gerade im Bau- und Ausbauhandwerk mit etwa zwölf Wochen Auftragsvorlauf rechnen. Auf der jährlich stattfindenden Handwerkerausstellung in der Messe Cottbus haben die Besucher die Chance, Betriebsinhaber und Experten direkt anzutreffen und sich beraten zu lassen.

Traumberuf Massschneiderin: Ein Anzug für Onkel Wanja

Lehrling des Monats fertigt Kostüme am Staatstheater Cottbus

Handwerkliches Geschick, eine gute Auffassungsgabe und vor allem das Interesse an handgefertigten Kleidungsstücken brachten Jasmin Halangk aus Forst zum Berufswunsch Maßschneiderin. Mittlerweile lernt sie diesen mit Schwerpunkt auf Herrenschneiderei bereits im dritten Lehrjahr am Staatstheater Cottbus.

Meeresfrüchte aus Gold und Silber

Schmuckausstellung bringt edlen Glanz in die Hauptstelle der Sparkasse Spree-Neiße

Ein Armreif in Form einer Krabbe, eine Schildkröte als Kettenanhänger oder ein Sushi-Ring – maritim anmutend sind alle Schmuckstücke, die beim diesjährigen Wettbewerb "Junge Cellinis" entstanden sind. Auszubildende und junge Goldschmiede im ersten Gesellenjahr aus Deutschland und Österreich haben sich vom Thema "Meeresfrüchte" inspirieren lassen und insgesamt 96 Wettbewerbsstücke eingereicht. Ausgestellt werden sie für zwei Wochen in der Hauptstelle der Sparkasse Spree-Neiße am Cottbuser Breitscheidplatz.

Das Handwerk auf der IMPULS Messe 2018 erleben

Statt virtuell spielen: Fachwerkhaus am Stand der HWK aufbauen

Mit dem Start des neuen Jahres öffnet auch die IMPULS als größte Bildungs- und Jobmesse im Land Brandenburg ihre Türen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bietet an ihrem Stand ein Fachwerkhaus zum Aufbauen.