Pressemitteilungen Juni 2023

Ausbildungspreis Handwerkskammer 2022
goodluz / shutterstock

310 Ausbildungsverträge noch vor den Sommerferien geschlossenAbgeschlossene Lehrverträge: Handwerk bleibt im Plus

Waren es im April noch 137 abgeschlossene Lehrverträge, so haben sich bis Ende Juni bereits 310 Jugendliche ihre Ausbildung im Handwerk gesichert. Das sind 25 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was einem Zuwachs von rund 9 Prozent entspricht.

Nachfolge ist weiblich an der BTU 2023

Aktionstag mit Handwerk an der BTU Cottbus-Senftenberg Frauen spielen bei der Nachfolge eine zentrale Rolle

Ob als Unternehmerin oder als mitarbeitende Ehefrau: Frauen tragen in Handwerksbetrieben eine große Verantwortung.

Raumausstattermeister Lehmann aus Straupitz

Raumausstattermeister nutzt GründungsprämieVon Bayerns Industrie zurück ins Lausitzer Handwerk

15 Jahre lang arbeitete Stephan Lehmann in Niederbayern. Dann zog es den Raumausstattermeister zurück in die Heimat nach Straupitz im Spreewald, um sich selbstständig zu machen. Dazu nutzte er die Meistergründungsprämie des Landes Brandenburg.

Handwerker treffen Schüler Berufsorientierung mit Paul-Werner-Oberschule

Praktische BerufsorientierungHandwerker treffen Schüler

Für 120 Schüler der Cottbuser Paul-Werner-Oberschule standen am Montag verschiedene Handwerksberufe im Mittelpunkt. Acht Unternehmen hatten ihre Auszubildenden oder Gesellen freigestellt, damit sie gemeinsam für ihre Berufe werben.

JTF Kundenportal ILB
Fotoatelier Goethe

Kammern und ILB beraten individuell zum JTF-FörderprogrammKohleausstieg: Unternehmen sollten jetzt Anträge für Strukturgelder vorbereiten

Private Unternehmen können demnächst eine Förderung beantragen, um die Folgen des Kohleausstieges abzumildern. "Just Transition Fund" (JTF) heißt das Programm. Was konkret in welchem Umfang gefördert werden kann, darüber informieren die Handwerkskammer Cottbus (HWK), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) an fünf Terminen.

Daniel Rudolph Dualer Student

Maurerhandwerk: Auszubildender nutzt besonderen KarrierewegDas Bauhandwerk wirbt um Nachwuchs

Teamwork, handwerkliche Arbeit und spannende Projekte: Wer sich das für den eigenen beruflichen Alltag vorstellt, ist im Bauhandwerk genau richtig. Die Branche bietet beste Aufstiegsmöglichkeiten, etwa zum Meister oder Bauleiter, im Rahmen eines Studiums oder in die eigene Selbstständigkeit.

Horst Kalz Platin-Meister

Feierliche Ehrung für ein Leben im Dienste des HandwerksPlatin-Meisterbrief für Schmiedemeister Horst Kalz

Im Mai dieses Jahres feierte Horst Kalz gleich zwei große Jubiläen: seinen 90. Geburtstag und 70 Jahre Handwerksmeister. In seiner Heimatstadt Königs Wusterhausen ist der Schmiedemeister eine Institution - sowohl im handwerklichen als auch im sozialen Bereich.

Oldtimerausfahrt

Oldtimerfans zu einem Tag unter Gleichgesinnten eingeladen7. Oldtimer-Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken"

Fachsimpeln und die schöne brandenburgische Landschaft genießen: Am 1. Juli findet die Oldtimer-Ausfahrt „Alte Spreewald Gurken“ bereits zum siebten Mal statt.

Friseursalon Lohse Franziska und Silvia-Sinske

Großes Firmenjubiläum für Cottbuser FriseursalonFrisur, Farbe und Styling: 100 Jahre für die Schönheit

Am 1. Juni besteht das Friseurgeschäft, das 1923 als Salon Lohse startete, seit genau 100 Jahren. Friseurmeisterin Silvia Sinske führt den Betrieb bereits in der dritten Generation. Gemeinsam mit Kunden, Freunden und Geschäftspartnern feiert sie das große Jubiläum.

Hausansicht 2022

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen den monatlichen Überblick zu Veranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Diamantene und Goldene Meister in Lehde 2017

Platin, Diamant, Gold, Silber: Übergabe von Jubiläums-Meisterbriefen"Sie prägten das Handwerk in der Lausitz über Jahrzehnte"

Am 7. Juni stehen insgesamt 260 Handwerksmeister im Mittelpunkt einer Festveranstaltung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Lehde/Spreewald. Sie werden an diesem Tag mit ihren Platin, Diamantenen, Goldenen und Silbernen Meisterbriefen geehrt.

Berufsmesse SPVV Finsterwalde 2023
Sportvereinigung Finsterwalde

Sportfest bringt Spieler und Handwerksbetriebe zusammenErste Sportplatz-Berufsmesse der SpVgg Finsterwalde

Spaß am Fußballspielen und Berufe kennenlernen – das verspricht die Berufsmesse auf dem Sportplatz in Finsterwalde. Nach dem Abpfiff haben die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Handwerksbetrieben in Kontakt zu treten, die den Verein unterstützen und vielleicht ihren späteren Traumberuf in der Region bieten.