Pressemitteilungen März 2020

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus erweitert die ErreichbarkeitHWK-Berater beantworten Fragen per Hotline und Webinar

Kontaktsperre für Menschen, Soforthilfen für Unternehmen, Schließung von Betrieben: Die Maßnahmen der Regierungen sind richtig, werfen aber für den Einzelnen viele Detailfragen auf. Die Handwerkskammer Cottbus hat dazu ihre telefonische Erreichbarkeit erweitert. Unter der Hotline 0355 7835-444 stehen die HWK-Berater von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und Ausbildungsfragen zur Verfügung.

Mathias Fitz
privat

Vorstand der Handwerkskammer Cottbus unterstützt Appell eines UnternehmersFreiwillige Selbstverpflichtung: Aufruf an alle Handwerksbetriebe

Radio- und Fernsehtechniker Mathias Fitz, Inhaber von Antennenbau Fitz ,einem Innungsbetrieb aus Schulzendorf (Dahme-Spreewald) hat einen motivierenden und emotionalen Aufruf gestartet. Der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus unterstützt den Appell.

Niklas Böttcher Lehrling des Monats März 2020

Ehrgeiziger Anlagenmechaniker liebt HerausforderungenMit dem Rad in sechs Stunden von Limberg nach Dresden

Ob bei der täglichen Arbeit beim Kunden oder privat auf dem Fahrrad – Niklas Böttcher ist immer in Aktion. Nach dem Abitur hat sich der 20-Jährige für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Firma Heizung – Sanitär Thomas Wetzk entschieden.

Negative Space

Telefonische Beratung für Jugendliche am 17. und 19. März 2020HWK mit Lehrstellen-Hotline zur Woche der Ausbildung

Anrufen, beraten lassen, Lehrstelle festmachen: Zur Woche der Ausbildung, eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit, schaltet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) erneut eine Telefonhotline. Unter der Nummer 0355 7835-223 können sich Jugendliche über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren lassen.

Zukunftspreis 2020 Hand mit Stele
Zukunftspreis Brandenburg GbR

Onlineportal bis 24. April 2020 geöffnetHalbzeit bei Bewerbung für den Zukunftspreis Brandenburg

Die Bewerbungsphase für den „Zukunftspreis Brandenburg“ biegt auf die Zielgerade ein. Noch bis zum 24. April 2020 können sich Unternehmen im Onlineportal unter www.zukunftspreis-brandenburg.de bewerben.

Stefanie Menner Malermeisterin

Die neue Generation gut ausgebildeter Frauen im HandwerkStefanie Menner: "Wir schnaufen alle gleich!"

Der Friseurberuf steht zwar noch unangefochten auf Platz Eins der Top-Berufe für Frauen, in vielen Bereichen wird das Handwerk jedoch weiblicher. Junge Frauen wählen auch Berufe wie Kfz-Mechatronikerin, Malerin und Lackiererin oder Schornsteinfegerin.

Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus

Statement zum neuen Gesetz zur Einwanderung von Fachkräften

„Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist ein weiterer Baustein, um den Personalmangel in unseren Betrieben zu mildern. Lösen wird es das Problem allerdings nicht“, sagt Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im März 2020

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.