Pressemitteilungen Mai 2019

Lehrling des Monats Mai 2019 Julia Hackbarth
HWK Cottbus

Lehrling des Monats: "Zahlen sind meine Leidenschaft"

Abitur ja, Studium nein: Julia Hackbarth hat sich nach dem Abschluss gegen die Universität und für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Die 21-jährige Cottbuserin lernt im zweiten Lehrjahr Kauffrau für Büromanagement im Ford Autohaus E. Neumann in Spremberg. Nun erhielt die "Zahlenfee" des Unternehmens die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Brückentag: Handwerkskammer Cottbus am 31. Mai geschlossen

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK), das Kundenzentrum am Altmarkt sowie die Bildungsstätten bleiben am Freitag, dem 31. Mai 2019, ganztägig geschlossen. Ab Montag, 3. Juni, stehen alle Dienstleistungen in vollem Umfang wieder zur Verfügung.

Vietnamesische Berufsschüler im BTZ angekommen
Profi-Foto Kliche

Erfolgsmodell "Duale Ausbildung" soll ins Ausland exportiert werden28 Berufsschullehrer aus Vietnam lernen in Cottbus

In den kommenden fünf Monaten werden 28 Berufsschullehrer aus Vietnam im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen sowie in Ausbildungsstätten des Energiekonzerns LEAG und der BTU Cottbus-Senftenberg weitergebildet. Sie durchlaufen Teile eines Meisterkurses im Beruf Elektroniker mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik. Ziel ist es, das Wissen über den Beruf und die Vorteile der dualen, betrieblichen Ausbildung in Deutschland mit in ihr Heimatland zu nehmen.

Obermeisterberatung 2019 in Mittenwalde
HWK Cottbus

Obermeister diskutieren in MittenwaldeHandwerksbetriebe bei Bürokratie überproportional belastet

Die gute Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Betriebe große Sorgen haben. Politik, Behörden und Verwaltungen stellen die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen, wie die Obermeisterberatung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) zeigte. Einmal im Jahr treffen sich die ehrenamtlichen Vertreter der verschiedenen Gewerke, um sich über Probleme auszutauschen.

Geschäftsbericht 2018 Titelbild Tag des Meisters Meisterbonus
Profi-Foto-Kliche

HWK Cottbus lädt zu drei Informationsterminen im Mai und Juni ein1.500 Euro Bonus sichern mit dem Meister im Handwerk

Das Handwerk in Südbrandenburg sucht fähige Handwerksmeister, die bestehende Betriebe übernehmen oder ein eigenes Unternehmen gründen. Alle notwendigen Informationen zu Meisterkursen und Finanzierungsmöglichkeiten erhalten interessierte Gesellen in den Meisterinfoabenden der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Mit den beiden Förderinstrumenten Meisterbonus von 1.500 Euro und der Meistergründungsprämie bis zu 12.000 Euro unterstützt die Landesregierung Neugründungen oder Nachfolgen im Handwerk.

Kooperation Harald Altekrüger Berufsorientierung 2019
HWK Cottbus

Kammer und Landkreis Spree-Neiße intensivieren Zusammenarbeit mit SchuleÜber die Berufsorientierung ins Handwerk

Spree-Neiße Landrat Harald Altekrüger hat sich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) über Maßnahmen zur Berufsorientierung informiert. Hintergrund ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landkreis und der Handwerkskammer Cottbus.

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen
LEAG

Infrastrukturausbau beschleunigen - Strukturwandel gestaltenStrukturentwicklung in den Kohlerevieren schneller machen

Kurz vor den ersten Entscheidungen der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages, wie der Strukturwandel in den vom Ausstieg aus der Braun- und Steinkohleverstromung bis 2038 betroffenen Regionen wirksam unterstützt werden kann, haben sich die 14 Kammern aus den betroffen Regionen auf praxisnahe Vorschläge geeinigt, damit der zwingend notwendige Stukturwandel gelingt.

Lehrlingsaustausch Frankreich 2019
CGA-Verlag GmbH

Neun Lehrlinge auf dem Weg nach Frankreich

Heute starten neun Auszubildende aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) nach Frankreich. In Lons-le-Saunier, dem Standort der französischen Partnerkammer, werden sie die kommenden drei Wochen bei einem Praktikum in ihren jeweiligen Berufen – Bäcker, Friseur und Konditor – verbringen. Ziel ist es, die Kultur und Arbeitsweisen des Nachbarlandes kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Mai

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.