Pressemitteilungen November 2019

elmak Zukunftspreis 2019

Handwerker gewinnen Zukunftspreis 2019

elmak GmbH und Wolfgang Noack holen begehrte Trophäe

Sechs Unternehmen und ein Sonderpreisträger wurden mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes, dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2019, ausgezeichnet. Die elmak Elektroanlagenbau Heizung und Sanitär GmbH aus Peitz gewann den Preis. Wolfgang Noack, Gesellschafter der ISIMKO GmbH aus Cottbus, bekam den Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Lehrling des Monats November 2019 Team Doris Rienow

Friseurlehre in Rekordzeit: "Lehrling des Monats"

Iranerin schließt Ausbildung ein halbes Jahr eher ab

Samineh Mohammadtaheri kam vor fünf Jahren als Flüchtling nach Deutschland. Um ihren Traumberuf als Maskenbildnerin weiter ausüben zu können, benötigt sie hier eine abgeschlossene Friseurlehre. Diese absolviert die Iranerin im Friseur- und Kosmetikstudio "Sandow" von Doris Rienow in Cottbus.

Zahlenspiegel 2019 2020

Wirtschaft von Wildau bis Mühlberg im aktuellen Zahlenspiegel der IHK/HWK

Wenn es um auf die Region zugeschnittene grundlegende Daten zu Pendlerströmen, Kaufkraft, die Entwicklung von Wirtschaftszweigen und Bruttolöhnen oder Ladestationen für Elektroautos geht, hilft ein Blick in den aktuellen Zahlenspiegel 2019/2020 der Industrie- und Handelskammer Cottbus und der Handwerkskammer Cottbus. Ab sofort steht er Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft kostenfrei zur Verfügung und ist in beiden Institutionen erhältlich.

Niklas Klinkmüller Leistungswettbewerb 2019

Gebäudereiniger holt 3. Platz nach Luckau

Niklas Klinkmüller beweist Können beim Bundeswettbewerb

Am 14. November fand in Kiel das Branchenfinale des Gebäudereinigerhandwerks statt. Angetreten waren Gesellen aus zwölf Bundesländern, um den Bundessieg als bester Gebäudereiniger zu gewinnen. Mit dabei war auch der 19-jährige Niklas Klinkmüller aus Luckau. Er kehrt mit einem erfolgreichen dritten Platz nach Hause zurück.

Tag des Meisters 2019

Infotour: 2020 als Meister im Handwerk durchstarten

HWK Cottbus mit drei neuen Terminen im Kammerbezirk

Einen bestehenden Betrieb übernehmen oder die eigene Firma gründen? Mit dem Meisterabschluss im Handwerk ist das möglich. Welche Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt oder wie die Meisterschule abläuft, erfahren Handwerker bei den Infoabenden der Handwerkskammer Cottbus.

Leonie Jaworski PLW Leistungswettbewerb des Handwerks 2019

Junghandwerker im Finale des Bundeswettbewerbes

Leonie Jaworski und Amon Rentzsch sind die besten ihres Jahrgangs

Gute Leistungen in Theorie und Praxis zu erzielen, ist eine Sache, das eigene Bundesland als Leistungssieger im Bundeswettbewerb des Handwerks zu vertreten, nochmal eine ganz andere.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im November

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Ausbildung,Lehre,Mädchen ist in einer Ausbildung,Frau im Handwerk,Tischler Ausbildung,Schreiner Ausbildung

Viele Ausbildungschancen in der Region

Südbrandenburgische Betriebe müssen um Nachwuchs werben

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2018 bis Ende September 2019 meldeten sich insgesamt 3.550 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten.