Pressemitteilungen Oktober 2020

Maurer Ausbildung Lehre

Kein Corona-Jahrgang auf dem Ausbildungsmarkt

Mehr gemeldete Ausbildungsstellen - etwas weniger Bewerber

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2019 bis Ende September 2020 meldeten sich insgesamt 3.333 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten.

Lehrling des Monats Oktober 2020 Alexander Schmidt

Lehrling des Monats: "Mein Hobby ist meine Arbeit!"

HWK-Auszeichnung für angehenden Elektroniker aus Cottbus

Ob Smart Home, Motoren oder Automatisierungen: Die Abwechslung auf den Baustellen ist für Alexander Schmidt aus Cottbus das Beste an seinem Beruf. Der 19-Jähige macht eine Ausbildung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der elmak Elektroanlagenbau Heizung und Sanitär GmbH in Peitz.

Barke Kosmetik Senftenberg Jana Barke-Keller

Preis für Unternehmerin: "Beste Kosmetikerin"

Senftenbergerin gewinnt in der Kategorie "Maxi"

Jana Barke-Keller ist eine der besten Kosmetikerinnen Deutschlands. Die Unternehmerin aus Senftenberg, die ihr Kosmetikinstitut vor 25 Jahren gründete, erhält in diesem Jahr den Preis "Deutschlands Beste Kosmetikerin" in der Kategorie "Maxi", das heißt für Institute mit mehr als einer Mitarbeiterin.

Konjunkturumfrage Frühjahr 2017

Konjunkturmotor im Handwerk gerät ins Stottern

Zufriedenheitswerte in Südbrandenburg sinken / Personalbestand stabil

Die Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk hat sich nach einer langen Wachstumsphase erstmals wieder abgekühlt. Nur noch 80,6 Prozent der Unternehmen (Vorjahr: 95,9 Prozent) sind mit der Geschäftslage zufrieden, wie die Umfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) zeigt.

Elektro Preuß GmbH Familie 100 Jahre

100 Jahre Leidenschaft für das Elektrohandwerk

Großes Jubiläum für die Elektrohaus Preuß GmbH

Die Elektrohaus Preuß GmbH aus Eichwalde (Dahme-Spreewald) vereint alles, was das Handwerk ausmacht: Tradition, Innungsmitgliedschaft und Ausbildung. Am 6. Oktober 2020 besteht das Unternehmen seit genau 100 Jahren.

Betriebswirt

Eigene Zukunft sichern mit dem Fach- oder Betriebswirt

Informationsveranstaltung der Handwerkskammer Cottbus

Mehr beruflichen Erfolg erlangen, aufsteigen im Unternehmen, oder sogar ein eigenes gründen? Die Weiterbildung zum Geprüften Kaufmännischen Fachwirt nach Handwerksordnung (HwO) schlägt die Brücke zwischen handwerklicher und kaufmännischer Kompetenz. Im Oktober bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Oktober

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.