Schornsteinfegerinnung

Schornsteinfeger bekommen Besuch aus dem Saarland

Nach einer langen Pause in den Beziehungen der Schornsteinfegerinnungen Saarland und Cottbus, wurde dank der Initiative des technischen Innungswartes Marcus Handreck ein Besuch von Schornsteinfegerkollegen aus Saarbrücken in Cottbus vereinbart. Vier Kollegen (Werner Wiesen, Uwe Meyer, Frank Koch und Markus Petry) folgten der Einladung aus der Lausitz.

Nach einer langen Autofahrt quer durch die Republik erreichten die vier Spremberg, wo sie vom ehem. TLIW Karl-Heinz Kühn und dem Obermeister Lars Böhrenz begrüßt wurden. Am Tag darauf ging es gleich zur Innungsversammlung nach Schwarze Pumpe. Auf Einladung von Frau Weiß-Janoschek von der Firma LEAG  konnten alle gemeinsam (4 Saarländer, OM Frankfurt/Oder Stephan Rost und 40 Schornsteinfeger der Innung Cottbus) die Veredlung der Lausitzer Braunkohle zu Rekord-Briketts bzw. Kohlestaub besichtigen. Im Anschluss fand die erste Innungsversammlung der  Schornsteinfeger aus Cottbus des Jahres 2017 statt.

Nach Beendigung dieser, führte der Weg unserer Besucher nach Lübben. Dabei wurde ein kurzer Halt in Welzow am Aussichtspunkt des Tagebaues gemacht. Am nächsten Tag wurden die saarländischen Kollegen nach einem ausgiebigen Frühstück durch den ehem. TIW Michael Bleyl in die brandenburgischen Schornsteinfegertätigkeiten eingewiesen. Sie erhielten  einen umfassenden Einblick, welche Schornsteinfegerarbeiten an Lüftungsanlagen laut brandenburgischer Kehr- und Überprüfungsordnung durchzuführen sind. Der Nachmittag wurde mit einer gemeinsamen Kahnfahrt durch den Spreewald abgerundet. Natürlich wurde bei abendlichen Fachgesprächen auch das eine oder andere Glas Bier getrunken.

Für alle waren diese Tage eine interessante, abwechslungsreiche Erfahrung  von der beide Innungen profitiert haben und sicherlich in der Zukunft eine Fortsetzung hat. Danken möchte ich an dieser Stelle besonders TIW Marcus Handreck für sein Engagement und die gute Organisation. Ebenso natürlich möchte ich mich auch bedanken bei Frau Weiß-Janoschek von der LEAG  für die Einladung in das Rekord-Brikett-Werk nach Schwarze Pumpe. Nicht zu vergessen ist auch  Michael Bleyl für seinen interessanten Lüftungs-Workshop. (Quelle: lars Böhrenz, Obermeister)

Schornsteinfegerinnung