Betrug Fax DSGVO

Empfehlung: Nicht unterschreiben, nicht zurücksenden!Warnung: Gefälschtes Fax von angeblicher Datenschutzauskunft-Zentrale im Umlauf

Aktuell erhalten viele Handwerksbetriebe Faxe der sogenannten "Datenschutzauskunft-Zentrale", kurz DAZ, worin die Empfänger zur Auskunft von betrieblichen Angaben aufgefordert werden. Unter Hinweis auf eine kurze Frist sollen die betrieblichen Daten vervollständigt und dann "gebührenfrei" zurückgesandt werden. Dabei wird der Eindruck erweckt, der Betrieb sei aus Gründen des Datenschutzes zur Angabe verpflichtet.

Tatsächlich besteht jedoch keine Pflicht zur Preisgabe der Daten. Vielmehr hat die Rücksendung des unterschriebenen Formulars zur Folge, dass der Absender damit einen kostenpflichtigen Vertrag eingeht und ein "Leistungspaket" für jährlich etwa 500 Euro erwirbt.

Dieser Vertrag hat meist eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Jahren und soll sich automatisch verlängern. Das steht im Kleingedruckten, das man regelmäßig überliest und überlesen soll. Wert der Gegenleistung: null. Deshalb Finger weg, nichts unterschreiben und nichts zurückschicken.

Unser Rat: Die Aufforderung zur Übermittlung von Daten sollten Sie auf keinen Fall beantworten.

Sollten Sie schon unterschrieben haben

Betroffene Betriebe sollten auf keinen Fall Zahlungen tätigen und den Vertrag schnellst möglich wegen arglistiger Täuschung anfechten und hilfsweise kündigen. Aus Beweisgründen sollte dies am besten mit Einschreiben geschehen. Ferner sollte Strafanzeige bei der Polizei erstattet werden.

Antje Feldmann

Abteilungsleiterin Recht