Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus

"Zusammenhalt und Solidarität ist das Gebot der Stunde"

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

das Corona-Virus hat die Welt auf den Kopf gestellt. Die Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft sind gravierend. Umso wichtiger ist es, dass wir in der Handwerkerfamilie alle zusammenhalten und gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Handwerkskammer Cottbus arbeitet mit Hochdruck daran, Ihnen liebe Unternehmerinnen und Unternehmer die größtmögliche Unterstützung zu geben.

Mehr als 1.500 Handwerksbetriebe wurden innerhalb von zwei Wochen beraten. In zwei Webinaren haben sich mehr als 100 Unternehmen zu verschiedenen Themen informiert. Soforthilfe der Investitionsbank des Landes Brandenburg, Kurzarbeit, Stundung von Steuern und Abgaben, Verhaltenshinweise, Entschädigung von polnischen Pendlern:  Täglich kommen neue Informationen ins Haus am Cottbuser Altmarkt.

Die HWK-Mitarbeiter bereiten die Informationen für Sie auf. Auf der Themenseite www.hwk-cottbus.de/corona finden Sie alle relevanten Informationen sortiert nach Themen. Natürlich stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für individuelle Fragen sehr gern zur Verfügung. Die Hotline ist von montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr besetzt. Wenn Sie mal nicht durchkommen, hinterlassen Sie ihre Kontaktdaten. Sie bekommen dann einen Rückruf.

Wir wissen, dass noch viele Fragen offen sind. Wir bemühen uns sehr darum, dass diese schnellstmöglich beantwortet werden. Dazu sind wir mit der Landesregierung weiter im engen Austausch und informieren Sie unverzüglich über Neuigkeiten. Wenn Sie nichts verpassen wollen, melden Sie sich für den Newsletter an. Hier geht es zum Infokanal.

Wir werden uns weiterhin bei der Landesregierung für alle unsere Mitgliedsunternehmen einsetzen. So fordern wir eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes. Wichtig ist uns auch eine Strategie, wie die Wirtschaft wieder hochgefahren werden kann. Uns ist klar, dass nicht einfach ein Schalter umgelegt werden kann. Aber es ist nötig, verantwortungsvoll kleine Schritte aufzuzeigen, um motivierende Signale der Hoffnung zu senden. Wirtschaft und Gesellschaft brauchen das, um nicht in Mutlosigkeit zu verfallen.“

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!  Gott schütze das ehrbare Handwerk

Ihr Peter Dreißig
Präsident der Handwerkskammer Cottbus