Kühlanlagen in der Hitze
alphaspirit/shutterstock

Bei Kälteanlagenbauern steht Telefon nicht still

Für ihn und seine drei Mitarbeiter beginnt der Tag um sechs und endet um 20 Uhr. Für den Cottbuser Kälteanlagenbauer Marco Dotzauer ist derzeit kein Land in Sicht, was normale Arbeitszeiten anbelangt.

Immer wieder klingelt das Telefon. Die Hitze sorgt für Störungen in Kühlanlagen, Kühlzellen oder Kühltheken etwa bei Fleischereien. Gerade bei Lebensmitteln gilt: Ist die Kühlkette erst einmal unterbrochen, können diese nur noch weggeworfen werden. Deshalb ist für Marco Dotzauer und seine Mitarbeiter stets Eile geboten. Die Probleme der Anlagen ähneln sich. Bei fehlender Wartung verdrecken die Tauscher, wo die Wärme abgegeben wird. Die Anlagen steigen dann wegen des Überdruckes aus. Routinearbeit also.

Gerne würde sich der Cottbuser Handwerksmeister personell verstärken, doch es fehlt an Nachwuchs. Dabei habe dieser Beruf Zukunft, garantiert Marco Dotzauer. Neben den erwähnten Kühlanlagen im gewerblichen Bereich kommen immer mehr Klimaanlagen im privaten Bereich dazu. Das kleine Team des Kälteanlagebauermeisters ist dabei nicht allein rings um Cottbus, sondern auch in Berlin und Hoyerswerda unterwegs. Der Handwerker bittet alle Betroffenen, etwas Geduld mitzubringen.