Handwerkermesse 2017

27. und 28. Januar in den Cottbuser MessehallenHandwerkermesse live erleben

Insgesamt 304 Aussteller haben sich für die diesjährige Handwerkermesse in Cottbus angemeldet. Besucher können sich am 27. und 28. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr, von der Vielfalt des Handwerks überzeugen lassen.

Die HandWerker ist die größte Leistungsschau des Handwerks im Land Brandenburg. Hier zeigen die Unternehmen, wofür sie stehen: für Tradition und Innovation, für Qualität und Leistungskraft. 186 Aussteller kommen aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis bzw. aus Berlin und dem restlichen Brandenburg. 46 Aussteller kommen aus Sachsen.

Eingerahmt wird die Messe von einem abwechslungsreichen Programm. Die beliebten Publikumswettbewerbe des Lebensmittelhandwerks sind in jedem Jahr der Renner auf der Messe. Bei den Bäckern und Konditoren dreht sich alles um das Thema „Napf- und Königskuchen“. Was sich genau dahinter verbirgt? Lassen Sie sich überraschen! Das gilt auch für die Vielzahl an Brotsorten, die sich den Gaumen des Publikums stellen. Zudem wird eine öffentliche Brot- und Brötchenprüfung durchgeführt. Das alles geschieht am Samstag ab 11 Uhr.

Deftiger geht es hingegen am Sonntag bei den Fleischern zu. Hier darf eine Fachjury sowie das Publikum die beste „Südbrandenburgische Knacker“ küren. Die öffentliche Wurstprüfung rundet das Programm auf der Bühne in Halle 1 ab.

Alle weiteren Informationen zu Eintrittspreisen, Aktionen usw. finden sie im Internet unter www.handwerkerausstellung.de

Elektromobilität und Energieeffizienz

Am Stand der Handwerkskammer (Halle 1, Stand 74) dreht sich in diesem Jahr alles um die Themen Energieeffizienz und Elektromobilität. Dafür wurden starke Partner ins Boot geholt. In Kooperation mit der Spreewald Energy GmbH werden eine Ladesäule, diverse Steckersysteme und drei Elektroautos (ein Tesla, ein Kleinwagen und ein Transporter fürs Handwerk) vorgestellt. Die Solarwatt aus Dresden zeigt Speicher und Solaranlagen für Ladesäulen. Damit schnürt die Handwerkskammer Cottbus ein Komplettpaket für Verbraucher und Firmen – vom Auto, über die Ladesäule, deren Speicher und Solaranlage.

Wie Verbraucher Kosten sparen

Die Deutsche Energie Agentur (dena) bringt die interaktive Ausstellung „Die private Energiewende – Strom sparen zu Hause“ in die Cottbuser Messehallen. Infotafeln, Experimente und ein Touchscreen zeigen, wie Verbraucher mit wenig Aufwand ihre Stromkosten senken können.

Fachkräfte und Dienstleistungen

Wie gewohnt beraten die HWK-Mitarbeiter zu allen weiteren Themen wie Fachkräfte, Lehrstellen, Weiterbildung, Unternehmensnachfolge usw. Das Dienstleistungsangebot ist breit gefächert. Sprechen Sie uns an!

Manja Bonin

bonin--at--hwk-cottbus.de