--- 15.Berufsstartertag der Handwerkskammer Cottbus im Weltspiegel am 03. September 2016
Foto: Tino Schulz // www.schulz-tino.de

Berufsstartertag für Jugendliche im Cottbuser WeltspiegelHandwerkskammer begrüßt über 600 Lehrlinge mit Festakt

Zum neuen Ausbildungsjahr wurden bislang 610 Lehrverträge im südbrandenburgischen Handwerk abgeschlossen. Das entspricht einem Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit einem Festakt begrüßt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die neuen Nachwuchskräfte. Festredner sind die HWK-Vizepräsidentin Dipl.-Ing. Corina Reifenstein und der Radsportprofi Maximilian Levy.

Sportliche Autos, Schönheit, anspruchsvolle Gebäudetechnik und Aufgaben unter Spannung: Diese Themen sprechen Jugendliche an, die sich für eine Ausbildung im Handwerk ent­schieden haben. Seit 1990 starteten insgesamt etwa 29.200 junge Menschen mit einer Lehre im südbrandenburgischen Handwerk.

"Wer noch keinen Berufsausbildungsvertrag in der Tasche hat, sollte nicht aufgeben, sondern aktiv werden", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus. "Ein Einstieg in eine Berufsausbildung ist auf jeden Fall auch nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres noch möglich. Wir empfehlen allen Unversorgten, sich an unsere passgenaue Besetzung zu wenden. Die Mitarbeiter vermitteln gern individuell einen Ausbildungsplatz."

Termin:
Samstag, 9. September, 11 Uhr
Weltspiegel Cottbus
Rudolf-Breitscheid-Straße 78, 03046 Cottbus

Hintergrund:
Der "Berufsstartertag" findet bereits zum 16. Mal statt. Die Handwerkskammer Cottbus bietet als einzige der brandenburgischen Handwerks­kammern diesen festlichen Akt für den Handwerkernachwuchs und de­ren Eltern an.