digital

Handwerkskammer ist digitales Zentrum für Südbrandenburg

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) begleitet ihre Mitgliedsbetriebe künftig noch enger auf dem Weg in die digitale Zukunft. Grundlage dafür ist eine Kooperationsvereinbarung, die die HWK mit dem Kompetenzzentrum "Digitales Handwerk" abgeschlossen hat.

"Damit haben wir Zugriff auf neueste Ansätze, innovative Lösungen und intelligente Prozesse beim Einsatz von digitalen Technologien", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus. "Wir bauen damit das umfangreiche Beratungsangebot für unsere Unternehmen weiter aus."

Schon heute setzen viele Handwerksbetriebe auf die Digitalisierung. Große Bauprojekte werden am Computer geplant und projektiert. "Smart-Home"-Anwendungen in vernetzten Eigenheimen spielen im Elektrohandwerk eine immer größere Rolle. Fernwartung und Fernsteuerung von Heizungsanlagen sind im SHK (Sanitär-Heizung- Klimatechnik)-Handwerk gelebte Realität. "Das jedoch ist erst der Anfang", sagt Knut Deutscher. "Die Digitalisierung bietet viele neue Möglichkeiten. Wir wollen unsere Unternehmen dabei unterstützen, diese Chancen zu nutzen."

Die Beratungsangebote für Mitgliedsbetriebe sind kostenfrei. Erste Veranstaltungen zum Beispiel zum Einsatz von Drohnen auf Baustellen oder das papierfreie Büro sind bereits gelaufen. Weitere Angebote stehen in den Startlöchern. Dazu zählen unter anderem die Bereiche digitale Vertriebswege und Kundenkommunikation, Erweiterung von Geschäftsmodellen mit digitalen Produkten und Services. Neben der Information der Betriebe durch Webinare, Workshops und klassische Vortragsreihen können regionale Unternehmen bei der Entwicklung zu Modellbetrieben unterstützt werden.

Hintergrund:
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative "Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse", die im Rahmen des Schwerpunktes "Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Der Fokus liegt auf vier Themenkomplexen, die in vier Schaufenstern illustriert werden. Die Schaufenster als Lern- und Teststandorte dienen dazu, Demonstrations- und Pilotvorhaben sichtbar und erfahrbar zu machen. Die Handwerkskammer Cottbus ist Transferpartner. www.handwerkdigital.de

Logo Kompetenzzentrum Digitales Handwerk
ZDH