Lehrling des Monats Dezember 2018 Johanna Galle

Auszeichnung für angehende Konditorin aus Briesen"Lehrling des Monats": Tortenkunst ist ihr Metier

Unter ihren Händen entstehen aus Marzipan, Schokolade, Butter, Zucker und Eiern richtige Kunstwerke, die fast zu schade sind, um sie zu essen. Die 20-jährige Johanna Galle lernt Konditorin in der Conditorei & Café Lauterbach in Cottbus. Ihre Teamfähigkeit und Kreativität verdient die Auszeichnung als "Lehrling des Monats", die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. verliehen wurde.

Johanna Galle hat den perfekten Beruf gefunden – wenn auch nicht sofort. "Ich habe nach dem Abitur recht lang gebraucht, um etwas zu finden, was mir gefällt. Ich wusste gar nicht, dass Konditorin ein Ausbildungsberuf ist", erinnert sich die 20-Jährige. "Ich wollte gerne in der Region bleiben und habe dann mit einiger Hartnäckigkeit die Lehrstelle in der Konditorei Lauterbach bekommen." Für den Beruf braucht sie viel Feingefühl für die Zutaten und eine gute körperliche Fitness, denn Johanna Galle ist den ganzen Tag auf den Beinen.

"Am meisten gefällt mir, dass man am Ende eines Tages genau sieht, was man geschafft hat – manchmal sind es an die 20 Torten, die dann noch kühl stehen, bevor sie zum Verkauf in den Laden kommen. Es ist einfach schön, mit den verschieden Rohstoffen wie Schokolade oder Marzipan zu arbeiten. Man lernt den Umgang damit und sieht, was daraus entstehen kann", so Johanna Galle. "Besonders toll ist es, Hochzeits- und Festtagstorten nach individuellen Wünschen umzusetzen." In die Gestaltung dieser Kunstwerke ist Johanna bereits mit einbezogen.

Carsten Hajek, Inhaber der Konditorei Lauterbach, sieht in Johanna eine "Ausnahmepersönlichkeit". "Seit Jahren hatten wir keine Auszubildende, die so teamfähig, kollegial und interessiert ist. Wir hoffen sehr, dass sie bei uns bleibt, denn die Konditorenbranche kann nur bestehen, wenn sie Außergewöhnliches bietet", weiß Carsten Hajek. "Wir können die Kunden nur mit handwerklicher Qualität und den besten Rohstoffen überzeugen."

Johanna Galle fühlt sich wohl in der Konditorei. "Die Atmosphäre ist locker und sehr familiär. Es gibt Konditoren, die hier schon vor Jahren ihre Ausbildung gemacht haben."

Hintergrund:

Nicht nur der Geschmack, sondern auch ein außergewöhnliches Aussehen prägen die Arbeit von Konditoren. Dazu braucht es handwerkliches Geschick, ein Händchen für filigrane Gestaltung und viel Kreativität. Wen diese Beschreibung anspricht, findet offene Lehrstellen in der Online-Börse der Handwerkskammer Cottbus:
www.hwk-cottbus.de/lehrstellen