Senftenberg Stadtwerke Senftenberg Solarthermische Großanlage der Stadtwerke Senftenberg Porträt Jungmeister Tom Handschag
RASCHE FOTOGRAFIE

Neuer Meisterkurs für Installateur- und Heizungsbauer startet"Meisterausbildung ist der Schlüssel zum Netzwerk"

Tom Handschag aus Großräschen ist gerade erst 25 Jahre alt, hat jedoch den Abschluss zum Installateur- und Heizungsbauermeister bereits in der Tasche. Nach seiner Ausbildung bei den Stadtwerken Senftenberg entschied er sich für die Aufstiegsfortbildung und startete 2018 in Teilzeit mit der Ausbildung zum Handwerksmeister.

„Ich wusste gleich nach der Ausbildung, dass ich mehr Verantwortung übernehmen möchte“, berichtet Tom Handschag, der bei seinem Vorhaben von seinem Ausbildungsbetrieb unterstützt wurde. Innerhalb von vier Jahren, in denen der Freitagabend und der Samstag nicht seiner Familie gehörte, absolvierte er die Meisterausbildung in Teilzeit neben dem Beruf. „Es war herausfordernd, doch mir war klar, wofür ich das mache, und hatte den Rückhalt meiner Familie, auch als ich 2020 Vater wurde“, so der 25-jährige Handwerksmeister. Geholfen haben ihm außerdem die finanzielle Förderung des Landes Brandenburg und die staatliche Unterstützung durchdas sogenannte Aufstiegs-BAföG.

Termine:

Die nächsten Meisterkurse im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk
finden in Cottbus-Gallinchen und Königs Wusterhausen statt:
26. August 2022 bis 26. Oktober 2023: Teilzeit
29. August 2022 bis 28. April 2023: Vollzeit

Weitere Informationen unter  www.hwk-cottbus.de/ihbmeister

„Die Meisterausbildung ist für mich der Schlüssel zum Aufbau eines persönlichen Netzwerks. Ich bin nach wie vor begeistert über die Wertschätzung, die wir während der Ausbildung von Dozenten und Werkstattmeistern erhalten haben. Es gab einen konstruktiven Zusammenhalt. Fragen aus der Praxis zu Berechnungen, Material oder Problemen ließen sich sofort klären. Dieses Potenzial hilft mir noch heute und ist Gold wert“, freut sich Tom Handschag. In seiner täglichen Arbeit sieht er vor allem die Energiewende als Herausforderung: „Die aktuellen Anreize für Heizungsinstallationen finde ich zu schwammig. Als Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens bei dem ich eine Vielzahl von neuen Gasanschlüssen betreue, vermisse ich hier ein klares Bekenntnis zur stabilen und validen Versorgung mit diesem Energieträger“, macht der Installateur- und Heizungsbauermeister deutlich.

RASCHE FOTOGRAFIE

Hintergrund:

Seit 1990 haben insgesamt 4.271 Handwerker eine Meisterprüfung im Kammbezirk Cottbus abgelegt. Davon erlangten 206 Absolventen im Jahr 2021 ihren Abschluss als Handwerksmeister. Besonders gefragt waren dabei die Gewerke Kraftfahrzeugtechniker (42), Elektrotechniker (28) und Installateur- und Heizungsbauer (19).

Jährlich starten etwa 40 Jugendliche mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Für das neue Lehrjahr haben sich bereits 25 Jugendliche einen Lehrvertrag in diesem Beruf gesichert. Alle Informationen zum Einstieg ins regionale Handwerk gibt es unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

Ansprechpartner Meisterschule

Kuba 1jpg HWK Cottbus