News Januar 2023

Wifa_Künstliche Intelligenz
Pixabay

Für Unternehmen / Jetzt anmeldenHier erfahren Sie das Neueste aus der digitalen Welt

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. hat das Potenzial, die Branche zu verändern. Experten sehen in dem  textbasierten Dialogsystem auf Basis Künstlicher Intelligenz eine vergleichbare Revolution, wie bei der Einführung des Smartphones. Können Ihnen solche Systeme helfen? Und wie setzt man diese ein? Solche und andere Fragen beantworten die Digitalisierungstage der Handwerkskammer Cottbus.

business, team, b¿ro, arbeit, karriere, ausbildung, bildung, nachfolge, unternehmen, arme verschr¿nkt, vision, zukunft, jung, erfolg, erfolgreich, wachstum, entwicklung, beruf, arbeitsplatz, job, gruppe, industrie, handwerk, dienstleistung, angestellte, mitarbeiter, kollegen, chef, teamwork, gemeinschaft, kaufmann, leute, menschen, personal, arbeiten, jobsuche, lernen, fortbildung, weiterbildung, erfahrung, zusammen, ziel, l¿cheln, lachen, motiviert, seri¿s, 40-50, 20-30
contrastwerkstatt - Fotolia

Neue Förderrichtlinie seit 01.01.2023 in KraftFörderung von Unternehmensberatungen für KMU

Seit Anfang des Jahres läuft das neue Bundesprogramm zur „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“. Es handelt sich hierbei um das Nachfolgeprogramm zu dem Ende 2022 ausgelaufenen Beratungsmodul „Förderung unternehmerischen Know-hows“.

Anzeige Ausbildung KaWe Kurier

HWK Cottbus bietet persönliche und telefonische BeratungWinterferien nutzen und Lieblingsberuf sichern

Heute schon an morgen zu denken, lohnt sich - vor allem, wenn es um die eigene berufliche Zukunft geht. Die Winterferien sind ein guter Zeitpunkt, um sich näher mit den Ausbildungsangeboten der regionalen Unternehmen zu beschäftigen und sich frühzeitig eine Lehrstelle zu sichern.

DHB Cover_Cottbus_01.2023
Verlagsanstalt Handwerk

Das neue Handwerksblatt jetzt digital lesen

Das neue Handwerksblatt ist da. Digital, mit Videos und wenigen Klicks zum Lesen. Erfahren sie mehr über einen Unternehmer, der seit langer Zeit seine Druckerei auf "Green Printing" umstellt. Welche Fördermittel gibt es für Handwerksbetriebe in Brandenburg? Auch diese Infos und noch viele mehr finden sie in der Januarausgabe.  Hier geht es direkt dorthin.

Google Fonts

Google Fonts: Abmahnungen unzulässig, trotzdem Handlungsbedarf

Seit Sommer 2022 schwappen Abmahnwellen durchs Internet und treffen Betriebe, die Schriften aus dem kostenlosen Verzeichnis von Google Fonts nutzen ( wir haben berichtet). Zwar gab es bereits Urteile gegen das Vorgehen der Abmahnanwälte. Dennoch sollten Betriebe aktiv die eigene Website prüfen und rechtssicher umstellen. Wie das geht, schreibt die Deutsche Handwerkszeitung.

Bäckerei Dorn Grüne Woche 2023
Landkreis Elbe-Elster

Grüne Woche: Handwerksbetriebe räumen Preise ab

Das Finsterwalder Brauhaus und die Bäckerei Dorn aus Wahrenbrück haben bei der Messe "Grüne Woche" in Berlin zwei pro agro Marketingpreise abgeräumt.

Lkw-Maut, Mautstellen-Terminal
Toll Collect GmbH

Erhöhung der Mautsätze der Bundesfernstraßenmaut

Die angekündigte Anhebung der Mautsätze für die bisher schon in die Bundesfernstraßenmaut eingezogenenm Fahrzeuggruppen (mit mindestens 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht) auf Autobahnen und Bundesstraßen ist durch Be-schluss von Bundestag und Bundesrat mittlerweile umgesetzt.

Symbolbild Unternehmensnachfolge
Halfpoint/shutterstock

Workshops für 2023Nachfolge jetzt anpacken!

In Südbrandenburg suchen in den nächsten fünf Jahren über 2.500 Betriebsinhaber einen Nachfolger. Es ist für alle Beteiligten ein einschneidender Schritt, der rechtzeitig geplant werden sollte. Wir haben für dieses Jahr etliche Workshops zu verschiedenen Themen zusammengestellt.

Materialauswahl Marco Schaal

Kompakte Unterstützung für UnternehmenNeues Außenwirtschaftsportal für Berlin - Brandenburg

Mit dem neuen Portal bündeln Berlin und Brandenburg weiter ihre Kräfte, um länderübergreifend die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der Hauptstadtregion zu stärken. Der neue Web-Auftritt ist ein gemeinsames Angebot der Wirtschaftsförderungen in Brandenburg und Berlin.

Corona Symbolbild Testen
shutterstock

Corona-Arbeitsschutzverordnung wird vorzeitig aufgehoben

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat bekanntgegeben, dass die Corona-Arbeitsschutzverordnung zum 2. Februar 2023 vorzeitig aufgehoben werden soll.

Oliver Scharf PTI Cottbus Prüfung

178 Jugendliche stehen kurz vor dem GesellenabschlussAuszubildende im Handwerk gehen in die Prüfungsphase

Für die Auszubildenden im Handwerk geht es aktuell in die "heiße Phase", denn die Prüfungen für den Gesellenabschluss stehen an. Insgesamt 178 Nachwuchshandwerker in 13 verschiedenen Berufen müssen nun neben der täglichen Arbeit fleißig lernen, um den Abschluss zu schaffen und damit die erste Hürde auf ihrem Berufsweg zu meistern.

Hörgeräteakustik Mißbach Doberlug-Kirchhain

Erste Praxistour für Schüler der Herzberger OberschuleBetriebe kennenlernen und die eigene Zukunft planen

Das Handwerk erleben, sehen und anfassen: Unter diesem Motto stand die erste Praxistour in Herzberg. Die Schüler der 10. Klasse der Herzberger Oberschule hatten die Möglichkeit, Handwerksbetriebe der Region kennenzulernen sowie mit Unternehmensinhabern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Spendenuebergabe Bäckerinnung Tierpark

Handwerk unterstützt das Elefantenhaus

Einen Spendencheck in Höhe von 400 Euro überreichten Diana Lewandowski,  Obermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung sowie Michael Lanzke, Bereichsleiter in der Gubener Bäckerei Dreißig GmbH & Co. KG, dem Cottbuser Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling.

Svenja Siebenhaar Lehrling des Monats Februar 2023

Erstmalig angehende Textilgestalterin als "Lehrling des Monats" geehrtVom Musikgymnasium zur Textilgestaltung

Svenja Siebenhaar ist in München aufgewachsen, für ihre Ausbildung jedoch in die Heimat ihrer Familie, die Lausitz, zurückgekehrt. In der Jende Manufaktur GbR lernt sie bereits im dritten Lehrjahr den Beruf der Textilgestalterin und ist damit aktuell die Einzige im Kammerbezirk Cottbus.

Elektroauto

Ab September keine E-Auto-Förderung für Gewerbe

Ab dem 1. September können ausschließlich Privatpersonen Förderanträge für Elektrofahrzeuge stellen. Zudem wurden die Fördersätze reduziert. Für Plug-in-Hybride gibt es gar keine Förderung mehr.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten
Erwin Wodicka - Fotolia

Jetzt bewerben für den brandenburgischen Energieeffizienzpreis

Zum sechsten Mal lobt das Wirtschafts- und Energieministerium (MWAE) zusammen mit der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis aus, wie das MWAE in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

08.03.2021, Brandenburg, Cottbus: Stahlbauer montieren eine Dacherhöhung für die Produktionshalle der künftigen Druckerei im Medienhaus Lausitzer Rundschau. Foto: Frank Hammerschmidt Schlagwort(e): Aufstockung, Bauarbeiten, DE, Deutschland, Druckerei, Druckmaschine, Halle, Hallendach, Zeitung