News Januar 2023

Wifa_Künstliche Intelligenz

Hier erfahren Sie das Neueste aus der digitalen Welt

Für Unternehmen / Jetzt anmelden

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. hat das Potenzial, die Branche zu verändern. Experten sehen in dem  textbasierten Dialogsystem auf Basis Künstlicher Intelligenz eine vergleichbare Revolution, wie bei der Einführung des Smartphones. Können Ihnen solche Systeme helfen? Und wie setzt man diese ein? Solche und andere Fragen beantworten die Digitalisierungstage der Handwerkskammer Cottbus.

business, team, b¿ro, arbeit, karriere, ausbildung, bildung, nachfolge, unternehmen, arme verschr¿nkt, vision, zukunft, jung, erfolg, erfolgreich, wachstum, entwicklung, beruf, arbeitsplatz, job, gruppe, industrie, handwerk, dienstleistung, angestellte, mitarbeiter, kollegen, chef, teamwork, gemeinschaft, kaufmann, leute, menschen, personal, arbeiten, jobsuche, lernen, fortbildung, weiterbildung, erfahrung, zusammen, ziel, l¿cheln, lachen, motiviert, seri¿s, 40-50, 20-30

Förderung von Unternehmensberatungen für KMU

Neue Förderrichtlinie seit 01.01.2023 in Kraft

Seit Anfang des Jahres läuft das neue Bundesprogramm zur „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“. Es handelt sich hierbei um das Nachfolgeprogramm zu dem Ende 2022 ausgelaufenen Beratungsmodul „Förderung unternehmerischen Know-hows“.

Anzeige Ausbildung KaWe Kurier

Winterferien nutzen und Lieblingsberuf sichern

HWK Cottbus bietet persönliche und telefonische Beratung

Heute schon an morgen zu denken, lohnt sich - vor allem, wenn es um die eigene berufliche Zukunft geht. Die Winterferien sind ein guter Zeitpunkt, um sich näher mit den Ausbildungsangeboten der regionalen Unternehmen zu beschäftigen und sich frühzeitig eine Lehrstelle zu sichern.

DHB Cover_Cottbus_01.2023

Das neue Handwerksblatt jetzt digital lesen

Das neue Handwerksblatt ist da. Digital, mit Videos und wenigen Klicks zum Lesen. Erfahren sie mehr über einen Unternehmer, der seit langer Zeit seine Druckerei auf "Green Printing" umstellt. Welche Fördermittel gibt es für Handwerksbetriebe in Brandenburg? Auch diese Infos und noch viele mehr finden sie in der Januarausgabe.  Hier geht es direkt dorthin.

Google Fonts

Google Fonts: Abmahnungen unzulässig, trotzdem Handlungsbedarf

Seit Sommer 2022 schwappen Abmahnwellen durchs Internet und treffen Betriebe, die Schriften aus dem kostenlosen Verzeichnis von Google Fonts nutzen ( wir haben berichtet). Zwar gab es bereits Urteile gegen das Vorgehen der Abmahnanwälte. Dennoch sollten Betriebe aktiv die eigene Website prüfen und rechtssicher umstellen. Wie das geht, schreibt die Deutsche Handwerkszeitung.

Bäckerei Dorn Grüne Woche 2023

Lkw-Maut, Mautstellen-Terminal

Erhöhung der Mautsätze der Bundesfernstraßenmaut

Die angekündigte Anhebung der Mautsätze für die bisher schon in die Bundesfernstraßenmaut eingezogenenm Fahrzeuggruppen (mit mindestens 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht) auf Autobahnen und Bundesstraßen ist durch Be-schluss von Bundestag und Bundesrat mittlerweile umgesetzt.

Symbolbild Unternehmensnachfolge

Nachfolge jetzt anpacken!

Workshops für 2023

In Südbrandenburg suchen in den nächsten fünf Jahren über 2.500 Betriebsinhaber einen Nachfolger. Es ist für alle Beteiligten ein einschneidender Schritt, der rechtzeitig geplant werden sollte. Wir haben für dieses Jahr etliche Workshops zu verschiedenen Themen zusammengestellt.

Materialauswahl Marco Schaal

Neues Außenwirtschaftsportal für Berlin - Brandenburg

Kompakte Unterstützung für Unternehmen

Mit dem neuen Portal bündeln Berlin und Brandenburg weiter ihre Kräfte, um länderübergreifend die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der Hauptstadtregion zu stärken. Der neue Web-Auftritt ist ein gemeinsames Angebot der Wirtschaftsförderungen in Brandenburg und Berlin.

Corona Symbolbild Testen

Oliver Scharf PTI Cottbus Prüfung

Auszubildende im Handwerk gehen in die Prüfungsphase

178 Jugendliche stehen kurz vor dem Gesellenabschluss

Für die Auszubildenden im Handwerk geht es aktuell in die "heiße Phase", denn die Prüfungen für den Gesellenabschluss stehen an. Insgesamt 178 Nachwuchshandwerker in 13 verschiedenen Berufen müssen nun neben der täglichen Arbeit fleißig lernen, um den Abschluss zu schaffen und damit die erste Hürde auf ihrem Berufsweg zu meistern.

Hörgeräteakustik Mißbach Doberlug-Kirchhain

Betriebe kennenlernen und die eigene Zukunft planen

Erste Praxistour für Schüler der Herzberger Oberschule

Das Handwerk erleben, sehen und anfassen: Unter diesem Motto stand die erste Praxistour in Herzberg. Die Schüler der 10. Klasse der Herzberger Oberschule hatten die Möglichkeit, Handwerksbetriebe der Region kennenzulernen sowie mit Unternehmensinhabern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Spendenuebergabe Bäckerinnung Tierpark

Handwerk unterstützt das Elefantenhaus

Einen Spendencheck in Höhe von 400 Euro überreichten Diana Lewandowski,  Obermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung sowie Michael Lanzke, Bereichsleiter in der Gubener Bäckerei Dreißig GmbH & Co. KG, dem Cottbuser Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling.

Svenja Siebenhaar Lehrling des Monats Februar 2023

Vom Musikgymnasium zur Textilgestaltung

Erstmalig angehende Textilgestalterin als "Lehrling des Monats" geehrt

Svenja Siebenhaar ist in München aufgewachsen, für ihre Ausbildung jedoch in die Heimat ihrer Familie, die Lausitz, zurückgekehrt. In der Jende Manufaktur GbR lernt sie bereits im dritten Lehrjahr den Beruf der Textilgestalterin und ist damit aktuell die Einzige im Kammerbezirk Cottbus.

Elektroauto

Ab September keine E-Auto-Förderung für Gewerbe

Ab dem 1. September können ausschließlich Privatpersonen Förderanträge für Elektrofahrzeuge stellen. Zudem wurden die Fördersätze reduziert. Für Plug-in-Hybride gibt es gar keine Förderung mehr.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten

Jetzt bewerben für den brandenburgischen Energieeffizienzpreis

Zum sechsten Mal lobt das Wirtschafts- und Energieministerium (MWAE) zusammen mit der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis aus, wie das MWAE in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

08.03.2021, Brandenburg, Cottbus: Stahlbauer montieren eine Dacherhöhung für die Produktionshalle der künftigen Druckerei im Medienhaus Lausitzer Rundschau. Foto: Frank Hammerschmidt Schlagwort(e): Aufstockung, Bauarbeiten, DE, Deutschland, Druckerei, Druckmaschine, Halle, Hallendach, Zeitung

solaranlage, solar, solarmontage, montage, blau, anbringung, arbeiter, aktion, montieren, dach, solarzellen, werkzeug, mann, hände, energie, haus, solarmodule, solarenergie, stromerzeugung, strom, umwelt, erneuerbare energieen, bau, bauarbeiter, monteure, handwerker, facharbeiter, zukunft, zuschuß, firma, sonne, sonnenenergie, photovoltaik, fotovoltaik, kollektor, sechskantschlüssel, nahaufnahme, erneuerbare energien, solarzelle, baustelle, ökologie, business, menschen, technologie, festschrauben, befestigen, neu, anlage, wertanlage, spiegelung

Rahmenvertrag und Sonderkonditionen mit Stepstones

Verlängert: Sonderkonditionen für Stellenanzeigen

Rahmenvertrag mit Online-Portal StepStone bis Ende 2023

Das eigene Unternehmen attraktiv auf bekannten Online-Stellenbörsen mit hoher Reichweite zu präsentieren, erhöht die Chancen enorm, die gesuchte Stelle erfolgreich zu besetzen.  Vor diesem Hintergrund hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) einen Rahmenvertrag mit der StepStone Deutschland GmbH abgeschlossen.

Fachkräfte Ausbildung Lehrling

Stellen erfolgreich besetzen

Fachkräftegewinnung

Ihre Handwerkskammer unterstützt Sie bei Ihrer Unternehmensführung im Rahmen von kostenfreien Workshops oder Beratungen zur Personalgewinnung. Darüber hinaus können Sie Ihre Stelleninserate auf unserer Fachkräftebörse und/oder Lehrstellenbörse veröffentlichen.

Symbolbild Ausbildung Kalender

Titelbild Zahlenspiegel 2022

Wirtschaftsentwicklung Südbrandenburg im Blick

IHK und HWK Cottbus fassen regionale Besonderheiten zusammen

Bereits seit 20 Jahren stellen die beiden Wirtschaftskammern einen detaillierten Überblick zur Entwicklung und Leistungsfähigkeit in Südbrandenburg zur Verfügung.

Sternsinger 2023

Sternsinger überbringen Segen

Die Sternsinger haben am Freitag, 06.01.2023, traditionell die Handwerkskammer Cottbus besucht und den Segen für das neue Jahr überbracht.

Neujahrsempfang 2023 Presse

Handwerkerfamilie muss 2023 eng zusammenhalten

HWK-Präsidentin appelliert an Gemeinsinn / Ministerpräsident zu Gast beim Neujahrsempfang

Knapp 300 Gäste haben am Donnerstagabend beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus (HWK) über die aktuellen Herausforderungen für das Jahr 2023 diskutiert.

Windows 8

Windows 8.1 wird zum Sicherheitsrisiko

Microsoft stellt den Support für Windows 8.1 endgültig ein. Das Betriebssystem erhält vom 10. Januar an auch keine Sicherheitsupdates mehr. Eine weitere Nutzung würde ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen.

Digitale-Lackierpistole React-Programm

Investition in die Zukunft der Handwerkerausbildung

Modernisierung der HWK-Bildungsstätten mit EU-Fördermitteln

Mit insgesamt rund zwei Millionen Euro aus der Förderinitiative REACT-EU wurden die Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus (HWK) modernisiert. Künftig tragen unter anderem 3D-Klassenräume, Smartboards, Virtual Reality-Anwendungen, eine CNC-Oberfräse oder ein Schulungsfahrzeug im Kfz-Bereich mit dazu bei, die Ausbildung in den Handwerksberufen attraktiver für Jugendliche zu machen.

Maximilian Richter und Bert Orbanz Bundessieger 2022

Estrichleger holt Silber im Bundeswettbewerb

Verdienter zweiter Platz für den Fußboden-Experten aus Lübben

Maximilian Richter hat seine Ausbildung bei der Estrichbau Orbanz & Lorenz GmbH in Alt Zauche als Bester im Land Brandenburg absolviert. Mit diesem Ergebnis nahm er am bundesweiten Wettbewerb teil, der vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) organisiert wurde. Der Lausitzer erzielte den zweiten Platz.

Mediengestalter Konstantin Keller Bundeswettbewerb

Mediengestalter holt Bronze im Bundeswettbewerb

Deutschlands drittbester Mediengestalter kommt aus Cottbus

Konstantin Keller aus Cottbus hatte sich 2019 für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print entschieden. Mit den Bestnoten, die er in den Abschlussprüfungen erreichte, qualifizierte sich der 22-Jährige für die Teilnahme am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks. Auch dort schaffte er den Sprung aufs Treppchen und holte den dritten Platz nach Südbrandenburg.

Michelle Kay Landessiegerin

Brandenburgs beste Kauffrau für Büromanagement geehrt

Kolkwitzerin erringt mit ihrem Berufsabschluss den Landessieg

Michelle Kay ist die beste Kauffrau für Büromanagement im Land Brandenburg und damit eine von insgesamt 29 Junghandwerkern, die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) als Kammer-, Landes- oder Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ausgezeichnet wurden.

BTU Konvektor

Studierende und Absolventen als Fachkräfte gewinnen

An der BTU Cottbus-Senftenberg werden zahlreiche Studiengänge angeboten, die auch für Handwerksunternehmen von Bedeutung sind. Sie können Ihr Unternehmen an der Uni präsentieren. Wir unterrstützen Sie dabei.

Sandra Lilith Kalthoff Bundeswettbewerb 2022

Graveurin aus Zossen ist die Beste im Land Brandenburg

Landessiegerin im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Sandra Lilith Kalthoff hat die Ausbildung zur Graveurin durch Zufall entdeckt. Heute, drei Jahre später, ist sie die Beste in diesem Beruf im Land Brandenburg. Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks holte sie den Landessieg in den Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Baustelle, Haus

Fördermittel für Gebäudesanierung und Neubauten

Überblick zu den Änderungen 2023

Maßnahmen für mehr Energieeffizienz und der Einsatz von erneuerbaren Energien werden unter dem gemeinsamen Dach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gefördert. Hier kommen die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Energiepreisbremsen beschlossen

Länder am Zug für schnellen Bau von Härtefallbrücken

Die Gas- und Strompreisbremse wurden von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Für weitere Heizmittel wurden die Voraussetzungen für einen weiteren Härtefallfonds geschaffen. Dazu der Zentralverband des Deutschen Handwerks:

Recht