News Mai 2023

Lastenfahrrad
Archiv / HWK Cottbus

Lastenradförderung in Brandenburg wird erweitert

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) unterstützt in diesem Jahr unter anderem Gewerbetreibende bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern mit ingesamt 340.000 Euro. Erstmals können auch Zuschüsse für Lastenfahrradanhänger und E-Lastenfahrradanhänger beantragt werden. Anträge sind vom 1. Juni 2023 bis zum 3. Juli 2023 möglich.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge
Robert Kneschke/shutterstock

"Allianz für Aus- und Weiterbildung" legt Schwerpunkte für 2023-2026 festBund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften stärken duale Ausbildung

Die Allianz für Aus- und Weiterbildung hat heute die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommenden vier Jahre vereinbart. In der neuen Allianzperiode wollen sich die Partner verstärkt der Phase vor der Ausbildung widmen: dem Ausbau der Berufsorientierung, der Gewinnung von Auszubildenden sowie weiteren Ausbildungsbetrieben und der Optimierung der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf.

Berufsmesse SPVV Finsterwalde 2023
Sportvereinigung Finsterwalde

Sportfest bringt Spieler und Handwerksbetriebe zusammenErste Sportplatz-Berufsmesse der SpVgg Finsterwalde

Spaß am Fußballspielen und Berufe kennenlernen – das verspricht die Berufsmesse auf dem Sportplatz in Finsterwalde. Nach dem Abpfiff haben die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Handwerksbetrieben in Kontakt zu treten, die den Verein unterstützen und vielleicht ihren späteren Traumberuf in der Region bieten.

Alexander Ermakov Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge im ländlichen RaumNeues Kapitel für Tischlerei Carius

Seit knapp vier Monaten ist Tischlermeister Alexander Ermakov Unternehmer. Der beste Jungmeister 2022 übernahm den Herzberger Betrieb.

solaranlage, solar, solarmontage, montage, blau, anbringung, arbeiter, aktion, montieren, dach, solarzellen, werkzeug, mann, hände, energie, haus, solarmodule, solarenergie, stromerzeugung, strom, umwelt, erneuerbare energieen, bau, bauarbeiter, monteure, handwerker, facharbeiter, zukunft, zuschuß, firma, sonne, sonnenenergie, photovoltaik, fotovoltaik, kollektor, sechskantschlüssel, nahaufnahme, erneuerbare energien, solarzelle, baustelle, ökologie, business, menschen, technologie, festschrauben, befestigen, neu, anlage, wertanlage, spiegelung
Marina Lohrbach / fotolia by Adobe

Praxishilfe zum Thema "Nullsteuersatz für Photovoltaikanlagen"

In unseren News hatten wir bereits darüber berichtet, dass durch das Jahressteuergesetz 2022 die Lieferung und die Installation von kleineren Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) einem Umsatzsteuersatz von null Prozent unterliegt (vgl. § 12 Abs. 3 Umsatzsteuergesetz (UStG)).

Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis

Preise werden in vier Kategorien vergebenJetzt für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus bewerben!

Das Handwerk in Südbrandenburg sucht seine besten Ausbildungsbetriebe. Bis zum 31. Mai können Unternehmen ihr Interesse für den diesjährigen Wettbewerb der Handwerkskammer Cottbus bekunden.

Wärmepumpe

Wärmepumpengipfel in Götz / Jetzt für den 7. Juni anmelden"Hören Sie auf die Klimahandwerker!"

In einem von den brandenburgischen Handwerkskammern veranstalteten „Wärmepumpengipfel“ am 7. Juni 2023 werden Inhalt und Auswirkungen der geplanten Änderungen vom Gebäudeenergiegesetz (GEG) mit Vertretern von Ministerien, betroffenen Fachverbänden und Handwerksbetrieben diskutiert.

Sicherungen Symbolbild Stromkasten

Digitale Stromzähler sollen bis 2032 Standard seinBundesrat billigt Gesetz zu Smart Meter

Bis zum Jahr 2032 sollen digitale Stromzähler, sogenannte Smart Meter, flächendeckend in Haushalten und Unternehmen zum Einsatz kommen. Der Bundesrat billigte dazu das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende. Das Gesetz schafft Rechtssicherheit für den beschleunigten Einbau der intelligenten Messsysteme.

Bau Vertragsrecht

BGH zu den Anforderungen an die Abrechnung von Stundenlohnarbeiten

Der Bundesgerichtshof (BGH) befasste sich unlängst mit den Anforderungen, die an eine Rechnung bei vereinbarten Stundenlohnarbeiten zu stellen sind (vgl. BGH, Beschluss vom 01. Februar 2023 - VII ZR 882/21).

Innungsobermeister Marco Lecher Dachdecker

Handwerksmeister feiern Jubiläum120 Jahre Dachdecker-Innung Cottbus

Mit einer Jubiläumsveranstaltung begehen die Mitglieder der Dachdecker-Innung Cottbus ihr 120-jähriges Bestehen. Sie konnten die Tradition bewahren. Noch heute ist sie einer der stärksten Innungen im Kammerbezirk.

Lehrling des Monats Mai 2023 Jakob Willi Kalz

"Lehrling des Monats" kommt aus Königs WusterhausenAngehender Metallbauer setzt Familientradition fort

Jakob Willi Kalz hat sich für eine Ausbildung zum Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik entschieden und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters. Die Lehre absolviert der junge Mann im eigenen Familienbetrieb, den er irgendwann selbst führen möchte.

Gurken_2017
Oldtimer Akademie Cottbus

Fachsimpeln und die Landschaft genießen - ein herrlicher Tag unter Gleichgesinnten. 7. Oldtimer Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken" 1. Juli

Für Oldtimer Fans der Region findet am 1. Juli die siebente touristische “Alte Spreewald Gurken” Oldtimer Ausfahrt statt. Mit dem Vorstartfrühstück in der Oldtimer Akademie kommt ab 8:00 Uhr rasch Oldtimeratmosphäre auf. Zwischenziel ist das Stadt- und Industriemuseum Guben - informative, eindrucksvolle Industriekultur hautnah erleben. Das Teilnehmerfeld ist auf 100 Fahrzeuge limitiert.

Berufsorientierung Steenbeck-Gymnasium 2023

Praxislernen für Gymnasiasten im BTZ

Löten, feilen, sägen, bohren: Anstelle im Klassenzimmer probierten sich Schüler des Cottbuser Max-Steenbeck Gymnasiums in den Werkstätten des BTZ der Handwerkskammer Cottbus aus. Praxislernen war angesagt.

Uwe Ackermann Werkstatt 200 Jahre

Uwe Ackermann führt das Familienunternehmen in 7. GenerationBetriebsjubiläum: 200 Jahre Tischlerei Ackermann

Gegründet 1823: Dieses Datum belegt eine alte Rechnung der Tischlerei Ackermann aus dem Jahr 1910. Seitdem hat der Handwerksbetrieb zahlreiche politische Umwälzungen er- und überlebt. Bau- und Möbeltischlermeister Uwe Ackermann führt das Familienunternehmen mittlerweile in der siebten Generation.

Edeka Meisterschule Fleischer 2023

Fleischer bestehen Meisterprüfung

Seit zweieinhalb Jahren absolvieren 21 Edeka-Beschäftigte neben ihrer Arbeit die Fleischer-Meisterschule bei der Handwerkskammer Cottbus. Nun standen die ersten Prüfungen an.

Nominierte Zukunftspreis 2022
Zukunftspreis Brandenburg GbR

104 Unternehmen im Rennen um begehrten Preis / Zuletzt 2015 so viele Anmeldungen"Zukunftspreis Brandenburg" mit Bestwert bei Bewerbungen

Die Bewerbungsphase für den "Zukunftspreis Brandenburg" ist abgelaufen. Das Interesse am wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg war trotz enormer Herausforderungen an den Märkten auch in diesem Jahr sehr groß. Insgesamt 104 Unternehmen (2022: 97 Unternehmen) meldeten sich an. Das sind so viele, wie seit 2015 nicht mehr.

Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher
Till Budde

HWK Cottbus zum "Monitor Ausbildungschancen 2023"Duale Ausbildung: Umdenken bei der Bildungspolitik gefordert

"Die Erkenntnisse zum Rückgang der dualen betrieblichen Ausbildung sind nicht neu. Doch für das Handwerk erschreckend. Die Handwerkskammer Cottbus mahnt seit Jahren die Landespolitik, die breiten schulischen Ausbildungsangebote zurückzufahren, weil sie nicht gebraucht werden", erklärt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Klimaschutzkonzept Cottbus
Stadtverwaltung Cottbus

Stadtverwaltung bringt Klimaschutzkonzept auf den WegCottbus sucht Fachleute für Klima-Kommission

Die Stadt Cottbus erarbeitet gemeinsam mit Bürgern ein Klimaschutzkonzept. Ziel ist, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu werden. Zudem werden noch Fachleute aus der Wirtschaft für eine Klima-Kommission gesucht.

Zukunftstag im Handwerk 2023

Viele Betriebe öffneten Türen / 50 Schüler bei der HandwerkskammerZukunftstag macht Lust aufs Handwerk

Der Zukunftstag war ein voller Erfolg. Viele Handwerksbetriebe öffneten ihre Türen, um Schüler für ihre Berufe zu begeistern. Denn genau dafür war der Tag da.

Marina Lohrbach / fotolia by Adobe

Förderung bei der BAFA beantragenNeue EEW-Richtlinie in Kraft getreten

Am 1. Mai 2023 ist die überarbeitete Richtlinie des Förderprogramms „Bundesförderung Energie- und Ressourceneffizienz“ (EEW) in Kraft getreten.

WIFA_Brain

Online-Workshop für UnternehmerKünstliche Intelligenz für Bäcker und Fleischer

Spätestens seit Beginn diesen Jahres mit der Veröffentlichung von Chat-GPT und dessen Möglichkeiten ist KI für viele nicht mehr nur Buzzword, sondern mittlerweile greifbar.

Lehrling des Monats März 2023 Gas-Neumann

Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht an SHK-AnlagenmechanikerNeuer Profi für Heiztechnik im Großraum Bestensee

Max Schneider aus Bestensee erlernt den Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Gas Neumann Versorgungstechnik GmbH. Der junge Mann überzeugt durch seine Leistungen und kann die Ausbildung ein halbes Jahr eher abschließen.

JTF Veranstaltung 2023 in Cottbus

JTF-Programm startet / Jetzt bei der Handwerkskammer beraten lassenStrukturwandel: Betriebe bekommen EU-Gelder

Ein Konstruktionsfehler der Strukturwandelgesetze gehört der Vergangenheit an. In wenigen Wochen können private Unternehmen eine Förderung beantragen, um die Folgen des Kohleausstieges abzumildern.

Tischlerei Kochan Ausbildungsverträge

137 Jugendliche haben sich ihren Ausbildungsplatz gesichertLehrverträge im Handwerk mit deutlichem Plus

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) verzeichnet zum aktuellen Zeitpunkt ein deutliches Plus bei den Lehrverträgen im Vergleich zu 2022. Schon jetzt sind es 24 Verträge mehr als im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von über 18 Prozent.