Pressemitteilungen Januar 2017

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Februar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Netzentgelte: Ungleichbehandlung für brandenburgische Handwerksbetriebe bleibt bestehen

Der brandenburgische Handwerkskammertag ist enttäuscht über den im Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzesentwurf zur Modernisierung der Netzentgeltstruktur. Auf die einst versprochene bundesweite Angleichung der Netzentgelte für die Übertragungsnetze wird demnach verzichtet. Damit  zahlen Handwerksbetriebe in Brandenburg weiter zum Teil deutlich höhere Stromkosten als in anderen Bundesländern.

Arbeitsrecht: Gut vorbereitet ins nächste Personalgespräch

Intensivseminar der HWK für Arbeitgeber und Führungskräfte

Was ist bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters zu beachten? In welchen Fällen ist eine Abmahnung gerechtfertigt? Gehört die Zeit zum Umziehen eigentlich zur Arbeitszeit? Mit solchen und vielen weiteren Fragen sind Arbeitgeber regelmäßig konfrontiert. Arbeitsverhältnisse – von der Einstellung bis zur Kündigung – bergen einige Stolperfallen. Um diese zu vermeiden und einen Überblick zu den wichtigsten arbeitsrechtlichen Problemfeldern zu bekommen, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ein Intensivseminar zum Arbeitsrecht an.

Handwerkskammer ist digitales Zentrum für Südbrandenburg

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) begleitet ihre Mitgliedsbetriebe künftig noch enger auf dem Weg in die digitale Zukunft. Grundlage dafür ist eine Kooperationsvereinbarung, die die HWK mit dem Kompetenzzentrum "Digitales Handwerk" abgeschlossen hat.

Teamplayer auf dem Dach und in der Sporthalle

Dachdecker aus Lübben ist "Lehrling des Monats" Januar

Gemeinsam ist man stark und hat Erfolg – Das gilt für Danilo Wendt aus Lübben nicht nur, wenn er Handball spielt. Auch beruflich ist er ein "Teamplayer". Der 19-Jährige lernt den Beruf Dachdecker bei der Dachdeckerbetrieb Janke GmbH in Lübben. Sein Ausbildungsbetrieb schlug den jungen Mann für die Auszeichnung "Lehrling des Monats" vor, die er nun von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. entgegennehmen kann.

"Handwerk im Fokus": Vor-Ort-Service in Lübben

Im Rahmen der Serie "Handwerk im Fokus" machen Vertreter der Handwerkskammer Cottbus (HWK) Station in verschiedenen Städten Südbrandenburgs. Sie beraten Handwerker vor Ort und liefern Antworten zu verschiedenen Fragen rund um Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk. In der kommenden Woche lädt die HWK Cottbus in das Lübbener Rathaus ein.

Premiere: Meisterbriefe für Orgel- und Harmoniumbauer

Mit ihrem feierlichen und majestätischen Klang zählen Orgeln zu ganz besonderen Instrumenten. Dabei ist ihre Herstellung und Instandhaltung kein leichtes Unterfangen. Handwerkliches Geschick, aber auch ein feines Gehör sind dabei unersetzlich. Fünf Orgel- und Harmoniumbauer haben die Meisterausbildung zu diesem Traditionshandwerk absolviert. Während einer Festveranstaltung überreicht Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, die Meisterbriefe.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Januar