Pressemitteilungen Juli 2021

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge

Deutliches Plus an neuen Lehrverträgen im Handwerk

Bedarf an Nachwuchs in Südbrandenburg bleibt weiter hoch

Die Handwerksbetriebe in Südbrandenburg haben bislang deutlich mehr Lehrverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Insgesamt wurden 384 neue Ausbildungsverhältnisse (Stand: 23. Juli 2021) bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) registriert.

Bustour Titelbild Flyer

HWK und IHK begleiten Aktionsbus voller Berufschancen

Der Bulli der Ausbildungskampagne „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft“ tourt durch zehn Brandenburger Innenstädte und legt am 4. und 5. August Stopps in Königs Wusterhausen, Cottbus und Finsterwalde ein.

Meisterfeier in Lehde Renate Rossow Dirk Rossow

Handwerk ehrt 166 goldene und diamantene Meister

Staatssekretär und Landrat überreichen Jubiläumsurkunden

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ehrt einmal im Jahr langjährige Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief (50 Jahre Meister) oder dem Diamantenen Meisterbrief (60 Jahre Meister). Da die feierliche Übergabe der Ehrenurkunden 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, sind in diesem Jahr zwei Veranstaltungstermine geplant.

Die beiden Metallbauermeister Mario Jurisch und Maik Zubiks (v.l.n.r.) engagieren sich für die Zukunft der Branche.Fotonachweis: HWK Cottbus

Metallbauer stellen Weichen für die Zukunft der Branche

Maik Zubiks und Mario Jurisch engagieren sich ehrenamtlich

Digitalisierung, Qualität der Ausbildung, Energiewende: Die Metallbaubranche steht vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Dafür engagieren sich die beiden Metallbauermeister Maik Zubiks aus Peitz und Mario Jurisch aus Kolkwitz. Gemeinsam mit anderen Vertretern der Branche stellen sie die Weichen für ein modernes Metallbauerhandwerk.

EnergiePreis

Symbol Corona Vakzin

64. Vollversammlung

Handwerk steht vor großen Herausforderungen

Strukturwandel: Zu wenig Impulse für Wertschöpfung

In ihrer letzten Tagung blicken die Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer Cottbus (HWK) auf erfolgreiche fünf Jahre ihrer Legislaturperiode.

HWK-Ausbildungsberater mit Kammermobil

Werde auch du dein Meister mit einer Ausbildung!

HWK startet Städtetour zum Abschluss der Fußball-EM

Einsatz, Technik, Teamgeist - diese Eigenschaften werden im Fußball ebenso benötigt wie im Handwerk. Aufgeladen mit der Euphorie des EM-Finales startet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in die Städtetour für die Ausbildung.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juli

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.