Sanitätshaus Bauch Orthopädietechnikerin
Daniel Winkler

4.000 Euro Prämie für eine Fachkraft

Die Sanitätshaus Bauch OHG aus Finsterwalde (Elbe-Elster) sucht einen fachkundigen Orthopädietechniker. Der Handwerksbetrieb bietet etliche Zusatzleistungen an, um eine Fachkraft zu bekommen.

Wie so viele andere Handwerksbetriebe auch, läuft das Sanitätshaus Bauch unter Volllast. 65 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt. Sie kümmern sich im Kunden von Bad Saarow bis Dresden. Sieben moderne Fachgeschäfte von Finsterwalde bis Lübbenau im Spreewald gibt es, dazu eine fortschrittliche Meisterwerkstatt. Das Orthopädie-Team dort besteht aus sechs Mitarbeitern, darunter zwei Handwerksmeister. „Unsere Orthopädietechniker versorgen die Patienten individuell mit modernsten Hilfsmitteln, damit sie wieder aktiv und mobil am Alltagsleben teilnehmen können“, erklärt Holger Bauch, zusammen mit seinem Bruder Thomas Gesellschafter des Unternehmens. „Wir versorgen sie zu Hause, im Krankenhaus oder direkt bei uns im Fachgeschäft.“

Markt ist leergefegt

Um weiter Aufträge annehmen bzw. abarbeiten zu können, braucht das Team Verstärkung. Gesucht wird ein Orthopädietechniker, um den wachsenden Auftragsbestand von Prothesen und Orthesen abzuarbeiten. Derzeit beträgt der Auftragsvorlauf knapp acht Wochen.

Im Herbst beginnt ein neuer Auszubildender die Lehre. Er braucht drei Jahre, bis er fertig ist. „Den Orthopädietechniker hingegen brauchen wir jetzt“, bringt es Holger Bauch auf den Punkt. Doch der Markt nach Fachkräften in diesem Bereich ist nicht nur regional leergefegt. Anzeigen bei der Agentur für Arbeit liefen bislang ins Leere. Auch Veröffentlichungen in sozialen Medien blieben wirkungslos. Dabei bietet das Sanitätshaus eine Menge Zusatzleistungen als Lockmittel an.

Dazu gehören eine Umzugsprämie von 4.000 Euro, sieben Tage zusätzlich zum Jahresurlaub, eine Erfolgsbeteiligung, eine zukunftssichere Perspektive im 1991 gegründeten Betrieb usw. Darüber hinaus würde der neue Mitarbeiter von der handwerklichen Erfahrung im Orthopädie-Team profitieren. „Dafür garantieren die beiden Meister.“

Fachkräftebörse

www.hwk-cottbus.de/fachkraefte

Die Fachkräftebörse der Handwerkskammer Cottbus bringt die Angebots- und Nachfragerseite, also die Unternehmen und die Fachkräfte, zusammen. Sie beinhaltet
unterschiedliche Funktionen und unterscheidet zwischen offenen und geschützten Bereichen.

Suche nach Stellenangeboten
Interessierte Fachkräfte können mit der Online-Börse gezielt nach offenen Stellen im Handwerk suchen. Selektiert wird nach Regionen und/oder nach einzelnen Gewerken.

Eintrag von Stellenangeboten
Melden Sie als Betrieb Ihren Fachkräftebedarf. Tragen Sie Ihre Jobangebote in die Börse ein. Nach einer kurzen Prüfung werden die Angebote online geschaltet.

Suche nach Bewerbern
Sie haben die Möglichkeit, gezielt nach Fachkräften zu suchen, die sich für einen Arbeitsplatz im Handwerk interessieren. Speziell bei Rückkehrertagen und ähnlichen Aktionen sprechen wir Menschen an, die an einem Job im südbrandenburgischen Handwerk interessiert sind. Diese können sich dann in die Fachkräftebörse eintragen.

Eintragung von Stellengesuchen
Hier präsentieren sich die Fachkräfte. Dafür ist ein geschützer Login-Zugang notwendig (rechts oben auf unserer Internetseite).

Fazit: Die Fachkräftebörse der Handwerkskammer Cottbus unterstützt Sie als Unternehmer gezielt bei der Suche nach geeigneten Fachkräften.