iBob Messe
Agentur für Arbeit Cottbus

Ausbildungsmesse in der Cottbuser Stadthalle

Die Agentur für Arbeit Cottbus, das Jobcenter Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus und die Industrie- und Handelskammer Cottbus laden am Samstag, 19. November 2022 von 10 bis 15 Uhr in die Stadthalle Cottbus zur iBOB, der interaktiven Berufsorientierungsbörse, ein.

Die Maurerin Nele Schmidtchen ist das Gesicht für diese Ausbildungsmesse. Nach dem Abitur hatte sie sich bewusst für eine Ausbildung entschieden und ein Unternehmen gewählt, das etwas größer ist, gute Referenzen hat und zahlreiche Karrierewege ermöglicht, die IK Bau . Eine Plattform, um solche Unternehmen kennenzulernen bietet die interaktive Berufsorientierungsbörse.

Sie richtet sich an Schüler und junge Erwachsene, die sich über ihre berufliche Perspektive in der Region informieren wollen und eine Ausbildungsstelle, ein duales Studium oder ein betriebliches Praktikum suchen. Ein Highlight der Börse ist ein Parcours für Jugendliche. Rund 100 regionale Unternehmen stellen sich vor und präsentieren aus nahezu allen Berufsbereichen Ausbildungsangebote zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren. Allein im Handwerk werden bereits über 400 Ausbildungsmöglichkeiten angeboten.

iBob-Messe

Agentur für Arbeit Cottbus, Jobcenter Cottbus, Handwerkskammer Cottbus und IHK Cottbus, Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus