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Büroleiter/in im Handwerk und Mittelstand

"Alleskönner" im Innendienst qualifizieren!

Büroleiter im Handwerk und Mittelstand übernehmen in Handwerksbetrieben die Abwicklung der verwaltenden und organisatorischen Aufgaben. Neben der Organisation der Ablage, überwachen Büroleiter im Handwerk die Termine und halten Kunden- und Lieferantendaten auf dem aktuellen Stand. Büroleiter kontaktieren Lieferanten und Kunden schriftlich, telefonisch oder persönlich um Liefertermine abzustimmen oder Kunden zu beraten. Um die Präsentation des Handwerksbetriebes zu unterstützen erstellen und gestalten Büroleiter im Handwerk und Mittelstand Informations- und Werbematerial. Neben der Einholung von Angeboten der Lieferanten, führen Sie Preiskalkulationen durch und erstellen die Angebote für die Kunden. 

Büroleiter im Handwerk und Mittelstand übernehmen auch Aufgaben der Mitarbeiterführung. Sie delegieren die anstehenden Aufträge an die Mitarbeiter und planen die Arbeitseinsätze. Zur rechtlich abgesicherten Ausführung der Arbeiten, erarbeiten Sie zum Beispiel die Werk- und Arbeitsverträge. Ebenso werden Aufgaben in der Personalverwaltung von Büroleiter übernommen, dazu gehört beispielsweise die Arbeitszeit- und Gehaltsabrechnung.

Weiterhin führen Sie die Kostenrechnung durch und rechnen die erbrachte Handwerksleistung ab. Die Überwachung der offenen Forderungen mit einem geregelten Mahnwesen erfolgt durch den Büroleiter im Handwerk und Mittelstand.

"Die Vollzeit Weiterbildung ist für den Bildungsurlaub zertifiziert!"

Wann findet die Weiterbildung "Büroleiter" statt?



Was sind die Inhalte der Weiterbildung "Büroleiter"?

Modul 1: Buchhaltungswissen für kaufmännische Allroundkräfte (einzeln buchbar)  
  • Buchführungspflicht
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung
  • Inventur und Inventar
  • Bilanz und Bestandskonten
  • GuV und Erfolgskonten
  • Vorräte und fertige Erzeugnisse
  • Abschreibungen, GWG
  • Umsatzsteuer, Vorsteuer
  • Nicht abziehbare Betriebsausgaben
  • Anschaffungs- und Herstellungskosten
  • Ansatz- und Bewertungsvorschriften
  • Aktive Rechnungsabgrenzung/Passive Rechnungsabgrenzungsposten
  • Bildung von Rückstellungen/Auflösung von Rückstellungen
Modul 2: Lohn- und Gehaltsabrechnung (einzeln buchbar)  
  • Rechtsgrundlagen und Bruttoabrechnung (Sozialzeiten, Arten der Versteuerung nach Steuerklasse, sonstige Zuschläge)
  • Die Sozialversicherung (fünf Säulen, Praxisfälle zur Eingruppierung, Besonderheiten)
  • Sonstige Zahlungen und Abzüge (AG-Anteil, Gesamtbeitrag KV/PV, VwL)
  • Ausgewählte Fälle zur Entgeltabrechnung für besondere Arbeitnehmergruppen
  • Monats- und Jahresabschluss - Eintritt und Ausscheiden von Arbeitnehmern (Lohnsteueranmeldung für das Finanzamt, Beitragsnachweis für Krankenkasse und Knappschaft, elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Meldung zur Sozialversicherung)
  • Abrechnung stellen
Modul 3: Kostenrechnung und Controlling (einzeln buchbar)  
  • Grundlagen der Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)
  • Kalkulatorische Kosten (z.B. Unternehmerlohn)
  • Ermittlung der Stundensätze/Materialgemeinkostenzuschlag
  • Vollkostenrechnung/Teilkostenrechnung
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Zuschlagkalkulation
  • Break-Even-Analyse (Gewinnschwellenanalyse)
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Maschinenstundensatzermittlung
  • Kennzahlenermittlung und Betriebsvergleich
  • Mit praktischen Anwendungsbeispielen
Modul 4: Vertragsrecht, Verbraucher-Schutzrecht und Arbeitsrecht aktuell (einzeln buchbar)  
  • Zustandekommen von Verträgen (Voraussetzungen, Formen)
  • Leistungsstörungsrecht (Haftungsbestand, Erfüllungsanspruch, Rücktritt und Schadensersatz, Erlöschen von Ansprüchen, Geltendmachung von Ansprüchen, Fristen, Verjährung)
  • Besonderheiten im Kaufrecht (Begrifflichkeiten, Mängel, Gewährleistungsfristen, Vereinbarungen, Garantien, Besonderheiten Verbraucherschutzrechte, Internet- und Versandhandel)
  • Besonderheiten Werkvertragsrecht (Begrifflichkeiten, Mängel, Gewährleistungsrechte und -fristen)



Wie lange dauert und was kostet die Weiterbildung?

Die Gesamtkosten für die Weiterbildung "Büroleiter im Handwerk und Mittelstand" belaufen sich auf 1199,- Euro (50% Förderung möglich!). Die Weiterbildung hat einen Umfang von 91 Unterrichtsstunden.

Elisa Kruschel
Beraterin

Telefon 0355 7835-262
Telefax 0355 7835-315
kruschel--at--hwk-cottbus.de

WhatsApp Beratung

Telefon 0171 5534398



Wo findet das Intensivseminar statt?

Im Berufsbildungs- und Technoloigiezentrum der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen/Cottbus.



 



Gräubig

Elisa Kruschel

Beraterin

Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835-262
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Johannes Mattner
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