Nachfolge
VGstockstudio_shutterstock

"Erfolgreich Übernehmen statt vage Gründen"Die Nachfolger-Akademie

Die Akademie des Handwerks bietet für künftige Unternehmensnachfolger/innen und kleine und mittelständische Unternehmen ein modulares Coaching- und Weiterbildungsangebot für einen erfolgreichen Generationenwechsel. Die Weiterbildung der Nachfolger-Akademie zeichnet sich durch eine Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus, so dass die Teilnehmer im Ergebnis in der Lage sind, eine Unternehmensnachfolge gezielt zu organisieren. Sie erhalten das Rüstzeug, den Wert eines Unternehmens zu ermitteln, sich als neue Führungskraft erfolgreich im Unternehmen zu behaupten und es mit klaren Vorstellungen und Visionen weiterzuführen. Ihnen werden wesentliche kaufmännische Aspekte einer Unternehmensnachfolge vermittelt und Sie wenden diese direkt in Praxisbeispielen an. Sie lernen Übernahmeverhandlungen vorzubereiten und zu führen. Sie definieren Ihre Vorstellungen und Ziele als zukünftiger Unternehmer, lernen diese zu vermarkten und trainieren Ihre Führungskompetenzen.

Im Anschluss an die Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, sich kostenfrei durch die auf Unternehmensnachfolgen spezialisierten Berater der Handwerkskammer Cottbus, weiter beraten und begleiten zu lassen. Gern sind diese Ihnen bei der Suche nach einem übergabefähigen Unternehmen Ihrer Handwerksausrichtung behilflich und unterstützen Sie bei dessen Übernahme und darüber hinaus.

Die Weiterbildung umfasst 108 h.

Kaufmännische Schwerpunkte

Jahresabschluss und Kennzahlenanalyse (2 Tage)
Investition und Finanzierung (2Tage)
Due-Diligence (2Tage)

Führung und Kommunikation

Themen und Inhalte des Gruppencoachings:

Die Führungspersönlichkeit - Die Idee vom Unternehmen und meine Motivation (1 Tag)

Marketing und Selbstmarketing - Wie vermarkte ich mich als Person im Unternehmen (1 Tag)

Zeit- und Selbstmanagement - Positionierung auf der Basis der Werte, unter Anwendung der verfügbaren Ressourcen (1 Tag)

Kommunikation & Gesprächsführung - Gespräche erfolgreich führen (1 Tag)

Die Strategie der Kundengewinnung und Kundenpflege - Telefongespräche und Telefon-Akquise (1 Tag)

Kosten

Die Nachfolgerakademie kostet 2.800 EUR und dank Förderung über den Bildungscheck ist eine Förderung von bis zu 50% möglich.

Termine und Anmeldung

Die Module der Nachfolgerakademie finden dank hoher Nachfrage mehrmals im Jahresverlauf statt. Übermitteln Sie uns Ihr Interesse und wir informieren Sie über die aktuellen Starttermine.

0355 7835 – 262 bildung@hwk-cottbus.de

Matthias Naumann Foto Goethe