Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Praxiswerkstatt gab Impulse zur Gestaltung des ArbeitgebermarketingsEmployer Branding

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG), die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) und die Agentur für Arbeit Cottbus hatten Unternehmer des Landkreises Dahme-Spreewald zur „Praxiswerkstatt Employer Branding“ in das Zentrum für Luft- und Raumfahrt III in Wildau eingeladen.

Aus Sicht von Workshopleiter Dr. Heiko Vesper, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Cottbus, wird eine gut gestaltete Internetseite als wichtiges Werkzeug bei der Mitarbeitergewinnung im digitalen Raum noch immer unterschätzt. „Nahezu jedes Unternehmen spricht mittlerweile vom Fachkräftemangel, aber auf vielen Unternehmensseiten sind Karrieremöglichkeiten oder Unternehmenswerte ohne viele Klicks nicht erkennbar“, gab er zu bedenken. Wechselinteressierte verglichen mögliche Arbeitgeber heute bequem von der Couch. „Ohne professionelles Konzept, ausreichendes Budget und entsprechende personelle Ressourcen werden Sie hier nicht erfolgreich sein“, sensibilisierte er die Workshopteilnehmer.

Im Mittelpunkt des weiteren Workshops „Unternehmer fragen Unternehmer“ stand der Austausch der Unternehmerinnen und Unternehmer untereinander. Thomas Audien, Geschäftsführer der se.services GmbH in Schulzendorf gab seine bisherigen Erfahrungen auf dem Weg zu einer höheren Arbeitgeberattraktivität weiter. Die se.services GmbH gehörte zu den Gewinnern des Preises "Bester Arbeitgeber im Landkreis Dahme-Spreewald."

Logo für BIT-Beauftragte
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie